Finally there is a little bit… Deutsch!

Soooo,

 

Das wars. Man möge mir verzeihen, aber meinen letzten Eintrag werde ich einfach mal ganz frech in Deutsch verfassen.

 

Was soll ich sagen… Ich bin unendlich froh, endlich wieder in Deutschland zu sein. Klar, Irland hat unglaublich viele Vorteile, Dinge, von denen wir uns in Deutschland eine Scheibe von abschneiden könnten. Aber alles in Allem bevorzuge ich doch das Land in dem ich groß geworden bin.

 

Was ich vermissen werde ist die lockere Art der Iren. Der Chef wird einfach mit seinem Vornamen angesprochen und wenn man jemanden anrempelt hört man eine entschuldigung anstatt dämlich angeblafft zu werden.

Dennoch bin ich froh wieder hier zu sein. Preiswertes Essen, mein Bett, mein Computer… Bin schon fleißig dabei den ein wenig zu optimieren und mit den Erfahrungen aus Irland zu optimieren. Ich weiß, dass keiner meiner irischen Kollegen das hier lesen wird, aber „Guys, you were awesome!“.

Ich habe viel gelernt. Sowohl über die Kultur, als auch über die Arbeitsweise der Iren. Was mich besonders überrascht hat ist die Tatsache, das uns zur Vorbereitung gesagt wurde „Leute, erwartet nicht da irgendwas technisches zu lernen. Ihr seid da um Englisch zu lernen!“

Nun, bisher habe ich nirgends soviele interessante und neue Sachen gesehen. Vielleicht nicht alles optimal, aber doch zumindest anders. Ja, ich mochte es da unwahrscheinlich! Ich weine den Leuten und den Arbeiten dort mehr als nur eine Träne hinterher. Das ändert nichts an der Tatsache das Irland vermutlich nicht der richtige Ort für mich zum Arbeiten ist.

Ich möchte dem Leonardo-Da-Vinci Projekt dafür danken, dass es uns diese Möglichkeit geboten hat.

Da sind noch so viele Dinge die ich gerne schreiben würde. Die einen positiv, die einen nicht so positiv. Aber ich möchte diesen Blog hier nicht sprengen und endlich mit meinem Bericht anfangen. Von daher:

 

Vielen Dank fürs Lesen! Stattet Irland mal einen Besuch ab, und wenn ihr mal in Italien eine Tour durch Rome oder so machen möchtet: Dark Rome (mein Arbeitgeber in Irland) ist ein guter Ansprechpartner. Engagierte Leute, mit viel Freude am Job. Die Bewertungen im Internet sprechen für sich, und meine Einblicke da ließen auch nur positives an Dark Rome schließen. 😉 Genug der Werbung, bis dann!

 

Euer Lars

 

 

Autor: Lars Holstein

Hallo, ich bin Fachinformatiker für Systemintegration an der Freien Universität von Berlin. Meine Beiträge im Blog stellen meine Erfahrungen während meines Auslandspraktikums in Irland dar. Wer sich auf meiner Seite verloren hat, dem wünsche ich viel Spaß beim Lesen. :)

3 Gedanken zu „Finally there is a little bit… Deutsch!“

  1. Zu dem preiswerten Essen werde ich mich doch mal äußern. Klar ist es preiswert für dich, wenn ich die Einkäufe bezahle. Aber da du mich morgen zum Inder eingeladen hast, kannst du preiswert vergessen. Ich werde einiges von der Speisekarte bestellen. 🙂
    Schön das du wieder da bist!

  2. Ach naja. So lang sind die Fahrten ja nun wirklich nicht. Dafür ist Irland einfach nicht groß genug. 😀 3-4 Stunden von Dublin bis nach Galway oder von Dublin nach Cork/Giants Causeway. Ein kleines, hübsches Ländchen.

    Vielen Dank übrigens fürs kommentieren. Ohne Kommentare hätte ich diesen Blog ziemlich öde gefunden. 🙂

    Ja, ich freue mich auch, wieder da zu sein. 🙂

Schreibe einen Kommentar