StudHK in der Verwaltung

Ein Einblick in einen studentischen Nebenjob an der Freien Universität Berlin

(Ein Interview mit Jamie-Celine Reichelt)

Ein Job als Studentische Hilfskraft ist vielfältig. Jamie erzählt uns hier davon, wie sie zu dem Job kam, wie ihre Arbeit aussieht und vieles mehr. Lest selbst.

Wie bist du auf diese Stelle aufmerksam geworden und wie lief dein Bewerbungsprozess ab? (Bewerbungsprozess, Einstellung etc.)

Ich habe davor zwei Jahre als studentische Hilfskraft in der allgemeinen Studienberatung des Studierenden-Service-Centers gearbeitet und als mein Vertrag sich zu Ende neigte, habe ich mich dafür entschieden nicht zu verlängern, da ich gerne noch Erfahrungen in einem anderen Bereich machen wollte, spezifisch wenn möglich an meinen eigenen Fachbereich. Ich habe daher auf dem Stellenanzeiger der FU nach neuen Ausschreibungen für studentische Hilfskräfte am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie gesucht. Ich bin dann auf eine Stellenausschreibung als studentische Studienberatung im Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft aufmerksam geworden. Die Bewerbung lief regulär per Mail an die Leitung des Studien- und Prüfungsbüros Susanne Heinze-Drinda. Hier sollte ich meinen Lebenslauf, meine aktuellen Studienleistungen und meine Motivation für die Stelle benennen. Ich kann mich an den genauen zeitlichen Rahmen nicht mehr erinnern, aber ich glaube ich habe ca. 2 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen und etwa nochmal 2 Wochen später die Rückmeldung bekommen, dass ich die Stelle bekommen habe. Die konkrete Einstellung hat dann doch etwas länger gedauert, aber das war bisher bei mir bei jeder Hiwi-Stelle an der Uni so, wahrscheinlich so 1 Monat hat das dann nochmal gedauert. Alles in allem hat der gesamte Prozess glaube ich 3 Monate gedauert von dem Punkt, als ich auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden bin, bis ich meinen Vertrag unterschrieben habe.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus/Wie würdest du deine Stelle jemandem beschreiben?

Ich habe einmal eine Stelle als studentische Studienberatung und dann noch als Tutorin von jeweils 10 Stunden die Woche. Ich bin in der Regel zwei Tage die Woche am Campus und habe hier z.B. persönliche/telefonische/Webex Beratungen mit Studierenden oder beantworte auch Anfragen per Mail. Anfragen richten sich hier in der Regel an diverse Fragen das Studium betreffend, von Fragen zur Anrechnung, Modulwahl oder Berufsperspektiven nach dem Studium. Außerdem bin ich dafür zuständig die Webseite unseres Studien- und Prüfungsbüros zu pflegen und bin hier viel in Kommunikation mit der Leitung Susanne Heinze-Drinda z.B., um Merkblätter oder Präsentationen zu überarbeiten. Außerdem kümmere ich mich um die Archivierung von alten Studienakten und die Vorbereitung für neue Studierende. Je nach dem an welchem Punkt im Semester wir aktuell sind kann es auch sein, dass ich mit der Planung und Durchführung von Orientierungs- oder Infoveranstaltungen beschäftigt bin. Jeder Tag kann hier daher unterschiedlich aussehen, aber in der Regel ziehen sich Arbeitsaufträge über mehrere Wochen und sind stark im Team integriert. In meiner Stelle als Tutorin gebe ich Workshops spezifisch für Studierende, denen der Unikontext fehlt, z.B. da sie nebenbei noch berufstätig sind und unterstütze im Prozess offene Prüfungsleistungen abzuschließen.

Was ist deine genaue Aufgabenbeschreibung?

Als studentische Studienberatung ist meine Hauptaufgabe die Beratung von Studierenden des BA Ewi und des MA Biwi diverse Studienangelegenheiten betreffend. Hier besonders in der Durchführung der obligatorischen Studienberatungen im 1. und 3. Fachsemester. Außerdem bin ich für die Durchführung und Planung von Orientierungs- und Informationsveranstaltungen mit zuständig.

Was magst du an deiner Arbeit als Studentische Hilfskraft am meisten?

Ich hatte mich damals für die Stelle beworben, da ich das Gefühl hatte, dass ich mein Wissen aus meiner vorherigen Arbeit im Beratungskontext und meine eigenen Erfahrungen im Studium gut für diese Stelle nutzen könnte. In meinem eigenen Studium sind bei mir Fragen aufgekommen, die durch die Studienberatung geklärt werden konnten und diese Erfahrungswerte wollte ich gerne an andere Studierende weitergeben z.B. wie sie ihren individuellen Schwerpunkt gut durch ihr Studium ziehen könnten und so mehr aus dem Studium mitnehmen können.

Was würdest du jemandem raten, der auch studentische Hilfskraft an der FU werden möchte?

Ich glaube die Arbeit an der Uni kann viele Vorteile für Studierende haben. Besonders in der Arbeit am eigenen Fachbereich kann man einen anderen Einblick in das Studium und den Kontext drumherum bekommen, die einem helfen können mehr Praxiserfahrungen zu sammeln, was vielleicht auch für den späteren beruflichen Werdegang hilfreich ist.
Ich hatte z.B. auch einen Werkvertrag an einem Arbeitsbereich und konnte hierdurch Kontakte herstellen und Erfahrungen im Umgang mit Forschungsmethoden ziehen, die mir sehr im weiteren Verlauf meines Studiums geholfen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.