Das Parfüm – Die Geschichte eines Mörders / Le parfum – Histoire d’un meurtrier (2006)

SYNOPSIS:

Paris im 18. Jahrhundert. Jean-Baptiste Grenouille, ein junger, einzelgängerischer und kranker Mann, hat ein einzigartiges Talent: seinen Geruchssinn. Mehr schlecht als recht überlebend, gelingt es ihm sich als Lehrling bei den Parfümmeistern der französischen Hauptstadt einstellen zu lassen. Seine Begabung für Parfums erlaubt es ihm duftende Meisterwerke zu komponieren, aber sein eigentliches Ziel wird schnell das Kreieren des idealen Duftes, der es ihm erlauben würde, alle in seiner Umgebung augenblicklich zu verführen. Angezogen durch das natürliche Parfum junger Mädchen, wird er sogar soweit gehen viele von ihnen zu töten, um ihnen ihren Duft zu stehlen…

SYNOPSIS:

Paris, au XVIIIe siècle. Jeune homme solitaire et malade, Jean-Baptiste Grenouille a un don unique : son odorat. Survivant misérablement, il parvient à se faire embaucher comme apprenti chez les maîtres parfumeurs de la capitale. Son don pour les parfums lui permet de composer quelques chefs-d’oeuvre olfactifs, mais son but ultime devient rapidement la mise au point de la fragrance idéale, celle qui lui permettrait de séduire instantanément tous ceux qui croiseraient son sillage. Attiré par le parfum naturel des jeunes filles, il va aller jusqu’à en tuer beaucoup pour leur voler leur odeur… (Télérama; 5.04.2008)

Mehr Infos zum Film: / Plus d’infos sur le film: IMDB – The Internet Movie Database

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Der deutsche Kinotrailer:

La bande annonce française:

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Deutsche Presse/Presse allemande

Das Kuddelmuddel der schwarzen Seele

Sein Roman ist eine[…]Geschichte, die den Leser über ihre Seiten jagt und mit ihrem wortreichen Furor kaschiert, wie unnahbar und leer seine Hauptfigur ist, der Mörder Grenouille, der sich als Genie und also jenseits von Gut und Böse sieht. Ein tolles kleines dirty movie hätte das werden können, wie man sie einst in den Vierzigern, später noch mal in den Siebzigern machte. Eichinger und die Münchner Constantin aber setzten aufs Genre Weltliteraturverfilmung […] mit mehr als fünfzig Millionen Euro der teuerste hierzulande produzierte Film.[…] Die große Synästhesie, der ersehnte Filmorgasmus ist das Parfüm am Ende nicht geworden. […]Man spürt den „Prägestempel“, den „das apotheotische Parfüm ins Kuddelmuddel der schwarzen Seele“ des Films drücken wollte. […] (Sueddeutsche Zeitung; 28.08.2006)

Le foutoir de l’âme noire

Le roman de Patrick Süskind est une histoire, qui tout en chassant le lecteur à travers les pages, cache avec sensation volubile comment le personnage principal est inaccessible et vide – le meurtrier Grenouille, qui se voit comme génie et donc au-delà du bien et du mal. Cela aurait pu devenir un „dirty movie“, comme on les faisait autrefois dans les années quarante et plus tard dans les années soixante-dix. Mais Bernd Eichinger et la maison de production Constantin à Munich ont misé sur le genre de l’adaptation de littérature mondiale au cinéma […]: avec plus de 50 millions d’Euros c’est le film le plus cher qu’on ait produit en Allemagne. […] À la fin Le Parfum n’est pas devenu la grande synesthésie, l’orgasme cinématographique tant désiré. […] On peut bien ressentir « l’estampe », que le « parfum apothéotique a essayé d’imprimer dans le foutoir de l’âme noire » du film. […]

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DAS PARFUM IM KINO – Ein großes Nasentheater

Tom Tykwer hat Patrick Süskinds Bestseller Das Parfum verfilmt. Eine eigene Bilderwelt hat er aber nicht zu bieten. Für unser kleines bescheidenes Kinoländchen ist Das Parfum ein ziemlich dicker Flakon. Nun ist die Verfilmung eines Buches, in dessen Zentrum etwas Unsichtbares, nämlich der Geruchssinn steht, nicht eben einfach. […] In der Kinoadaption ist von dieser Wundermischung allerdings wenig zu spüren: Der Held des Romans »sieht« mit der Nase. Im Film sehen wir immerzu die Nase des Helden. Tom Tykwer und der Kameramann Frank Griebe geben sich alle Mühe, dieses Organ, das zu dem jungen, durchaus talentierten Schauspieler Ben Whishaw gehört, abwechslungsreich zu filmen. Im Mondschein und bei Kerzenschimmer, mit angespannten und mit zitternden Nasenflügeln, die Luft genießerisch oder auch erstaunt einsaugend, über einem ölgefüllten Röhrchen schwebend und an den schneeweißen Brüsten einer Jungfrau schnuppernd. Nach der siebenundzwanzigsten Großaufnahme hat man fast ein wenig Mitleid mit Whishaw. […] Aber was hat dieses Nasentheater mit der pathologischen Sinnes- und Gefühlswelt von Grenouille zu tun? Ist er nicht ein grauenvoller Experimentator, ein Frankenstein der Düfte, besessen von der Idee eines aus Frauenleichen destillierten Gesamtgeruchskunstwerks? Tom Tykwer ist der Maler, der, mit allen Farben und Pinseln ausgerüstet, vor seiner Staffelei steht, der, das Motiv vor Augen, von der Überhöhung träumt und am Ende doch wieder beim Malen nach Zahlen landet. (DIE ZEIT; 23.8.2006)

LE PARFUM AU CINÉMA – une grande représentation de nez

Tom Tykwer a porté à l’écran le best-seller „Le parfum“ de Süskind, mais n’arrive pas à présenter son propre monde d’images. Pour notre petit et modeste pays de cinéma Le Parfum est un flacon très gros. À vrai dire l’adaptation cinématographique d’un livre, au cœur duquel se trouve quelque chose d’invisible, l’odorat, n’est pas si facile. […] Dans l’adaptation on ressent peu de ce mélange miraculeux: le héros du roman „voit“ avec le nez. Dans le film nous voyons tout le temps le nez du héros. Tom Tykwer et le caméraman Frank Griebe s’appliquent à filmer l’organe de ce jeune artiste tout à fait talentueux, Ben Wishaw, d’une manière très variée. Au clair de lune et dans la lumière des bougies on le voit avec des ailes du nez tendues et frémissantes, aspirant voluptueusement ou même avec étonnement l’air, humant un embout plein d’huile ou reniflant les seins blancs laiteux d’une vierge. Après le vingt-septième gros plan on a tendance à avoir pitié de Ben Wishaw. […] Mais qu’est-ce que la représentation de nez a-t-elle à voir avec le monde sensuel et émotionnel de Grenouille ? Est-ce qu’il n’est pas un expérimentateur horrible, un Frankenstein des odeurs, obsédé par l’idée d’une œuvre d’art totale de l’odeur, distillée des cadavres féminins? Tom Tykwer est le peintre, qui, équipé avec toutes les couleurs et tous les pinceaux, se trouve devant son chevalet – qui a son modèle devant les yeux, rêve d’une élévation et se retrouve à la fin quand même à peindre d’après les nombres.

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La Presse Française/ Französische Presse

Jean-Baptiste Grenouille, monstre au nez fin

[…]Résultat ? Le Parfum, histoire d’un meurtrier, est une adaptation à la lettre, presque à la virgule près, mais qui n’arrive pas à restituer l’essence même du roman. […] (Le Figaro; 04.10.06)

Jean-Baptiste Grenouille – das Monster mit der feinen Nase

[…] Das Résultat? Das Parfüm, Geschichte eines Mörders, ist eine Adaption aufs Wort, fast aufs Komma genau, der es aber nicht gelingt, die Essenz des Romans wiederzugeben. […]

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[…] Il y a beau avoir dans Le Parfum des ingrédients qui semblent faits pour le cinéma (un serial killer, des filles nues, des foules en costume XVIIIe), l’essentiel est ailleurs.
 Sens, essences et sensations, allez mettre ça en images ! Tom Tykwer s’y est collé et s’est évidemment cassé le nez. Même en aventurant sa caméra jusque dans les narines de Jean-Baptiste Grenouille, il n’atteint littéralement que les sinus. Le mystérieux pouvoir olfactif reste une idée, plaquée, mimée d’une manière parfois presque grotesque. […] Il y a heureusement un peu de vie et de sincérité dans ce travail d’illustration : les jeunes proies de Grenouille en sont l’indice. Car Tom Tykwer les a choisies en fétichiste : elles ont toutes les cheveux acajou et un teint de porcelaine, comme l’héroïne de son film le plus connu, Cours, Lola, cours (1999). Le cinéaste fend alors son armure de bon professionnel. Ou plutôt, il la fendille. […] (Télérama ; 05.04.08)

[…] Es gibt im Parfüm einige Zutaten, die für das Kino gemacht zu sein scheinen (ein Serienkiller, nackte Frauen, Menschenmassen in Kostümen des 18.Jahrhunderts), aber das Wesentliche ist woanders. Sinne, Essenzen und Empfindungen – los, zeigen Sie das mal in Bildern! Tom Tykwer hat sich daran versucht und ist eindeutig auf die Nase gefallen. Selbst beim Schwenken seiner Kamera bis in die Nasenlöcher von Jean-Baptiste Grenouille erreicht er auch wortwörtlich nur die Nasennebenhöhle. Die mysteriöse Geruchsmacht bleibt eine Idee, aufgesetzt, auf manchmal fast groteske Weise gemimt. […] Glücklicherweise gibt es ein wenig Leben und Echtheit in dieser Illustrationsarbeit: die junge Beute von Grenouille ist das Indiz. Denn Tom Tykwer hat die Mädchen als Fetischist gewählt: sie haben alle mahagonirote Haare und einen Porzellanteint, wie die Heldin seines berühmtesten Films „Lola rennt“ (1999). Der Cineast bringt also seine Rüstung des angesehenen Fachmanns zum Springen. Oder eher: er lässt sie rissig werden. […]


Denkanstöße / Pistes de réflexion

Was haltet ihr von Literaturverfilmungen?

Qu’est-ce que vous-en pensez – des adaptations cinématographiques de livres?

Das Parfum – ein unverfilmbares Buch?! Wie hat Tom Tykwer diese Herausforderung bewältigt?

Le Parfum – un livre qu’on ne peut pas adapter au cinéma?! Comment est-ce que Tom Tykwer est venu à bout de ce défi?

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