Bienvenue chez les Ch’tis / Willkommen bei den Sch’tis (2008)

SYNOPSIS

Pour faire plaisir à sa femme dépressive, Philippe Abrams, directeur à la Poste, fraude afin d’obtenir une mutation sur la Côte d’Azur. Mais il est démasqué: il sera muté à Bergues, petite ville du Nord. A sa grande surprise, il découvre un endroit charmant, une équipe chaleureuse, des gens accueillants, et se fait un ami : Antoine, le facteur et le carillonneur du village, à la mère possessive et aux amours contrariées. (Télérama, 23.02.2008)

SYNOPSIS

Um seiner depressiven Ehefrau eine Freude zu machen und seine Versetzung an die Côte d’Azur zu erwirken, unternimmt der Postdirektor Philippe Abrams einen Manipulationsversuch. Aber er fliegt auf und wird nach Bergues, eine kleine Stadt im Norden Frankreichs, versetzt. Zu seiner großen Überraschung lernt er einen charmanten Ort, eine herzliche Belegschaft und gastfreundliche Menschen kennen und schließt Freundschaft mit Antoine, dem Briefträger und Glöckner des Ortes, zu dem eine Besitz ergreifende Mutter und eine verhinderte Liebe gehören.


Plus d’infos sur le film: / Mehr zum Film auf: Imdb – The Internet Movie Database

La bande annonce française:



Der deutsche Kinotrailer:


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Critiques de film de la presse française / Filmrezensionen in der französischen Presse



Bienvenue chez les Ch’tis

[…] Enfant du pays, Dany Boon […] insuffle suffisamment d’humanité et de tendresse à ses personnages pour rendre ces clichés digestes, voire savoureux. Et les utilise pour dégommer gentiment d’autres poncifs, côté obscur : le froid, la misère, la mine, l’alcoolisme et la grisaille supposée de l’existence au pays des terrils. […] Mais le film vaut surtout pour la verve de ses interprètes, Kad Merad et Dany Boon lui-même en tête, qui parviennent presque tous à être drôles et touchants, sans le cabotinage qui plombe souvent les comédies populaires. (Télérama, 23.02.2008)

Willkommen bei den Sch’tis

[…]Selbst aus der Region stammend, […] flößt Dany Boon seinen Figuren ausreichend Menschlichkeit und Zärtlichkeit ein, um die Klischees bekömmlich, ja sogar schmackhaft zu machen. Er nutzt sie, um auf freundliche Weise andere, düstere Gemeinplätze zu verdrängen:  Kälte, Armut, Bergbau, Alkoholismus und die Öde, die mit dem Leben im Land der Bergehalden assoziiert werden.  […] Besondere Geltung aber erhält der Film durch den Geist seiner Darsteller, in erster Linie Kad Merad und Dany Boon selbst, denen es fast allen gelingt, witzig und rührend zu sein fernab von der Affektiertheit, die solch volkstümlichen Komödien oftmals anhaftet.


Une mauvaise comédie pourtant fréquentable.

[…]Pourquoi, malgré sa nullité, Bienvenue chez les ch’tis reste-t-il infiniment plus fréquentable que les comédies rances de Jugnot ou Krawczyk ? C’est que chez Boon, le cliché est un point de départ vers une loufoquerie louable, et non une prison qui enserre les personnages dans un idéal passéiste et cocardier. C’est déjà ça. […] (Les Inrocks, 27.02.2008)

Eine schlechte, aber akzeptable Komödie

[…] Warum ist ‘Willkommen bei den Sch’tis trotz seiner Belanglosigkeit eindeutig empfehlenswerter, als die ungenießbaren Komödien von Jugnot oder Krawczyk[1]? Weil bei Boon das Klischee eine Ausgangsbasis für eine bewundernswerte Skurrilität bildet und kein Gefängnis, das die Figuren in einem rückwärtsgewandten, nationalchauvinistischen Ideal gefangen hält.

[1] Der französische Regisseur und Schauspieler Gérard Jugnot ist insbesondere bekannt geworden durch Filme wie „Les Bronzés“ (dt. „Die Strandflitzer“) oder „Les Choristes“ (dt. „Die Kinder des Monsieur Matthieu“). Gérard Krawczyk hat u.a. Regie geführt bei den Filmen „Taxi 2“und „Taxi 3“.


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Filmrezensionen in der deutschen Presse / Critiques de film de la presse allemande


Willkommen bei den Sch´tis

[…]Willkommen bei den Sch´tis bietet Volkstheater für eine Gesellschaft unter Modernisierungsdruck. […]

Die technische Revolution ist hierher noch nicht vorgedrungen. Kunden werden am Schalter bedient und sind dem Beamten namentlich bekannt, von unpersönlichen Kommunikationsmitteln wie Internet und Mobiltelefon wird kein Gebrauch gemacht. […]

So malt der Film das Bild einer umgekehrten Globalisierung: Der von außen kommende, neue Postdirektor modelt nicht den Betrieb nach seinen Regeln um, sondern passt sich den Sitten der Einheimischen an – und alle werden damit glücklich. Dementsprechend gibt es auch keine sozialen Konflikte. […]

Zwar hat die deutsche Version das Problem der Synchronisation überzeugend gelöst („s“ wird als „sch“ gesprochen und umgekehrt). Eine wirkliche Übersetzung hätte wohl aber zum Sächsisch greifen und Willkommen bei den Ossis heißen müssen, um die Mischung an Vorurteilen und wirtschaftlicher Misere zu reproduzieren, die bei den Sch´tis für Lacher sorgt. […] (derFreitag, 30.10.2008)

Bienvenue chez les Ch’tis

[…] Bienvenue chez les Ch’tis offre une comédie populaire pour une société sous pression de modernisation. […]

La révolution technique n’est pas encore arrivée jusqu’ici. C’est au guichet qu’on s’occupe des clients dont les noms sont connus par l’employé. On ne fait pas usage de moyens de communication impersonnels comme l’Internet ou le portable. […]

Ainsi, le film dépeint l’image d’une mondialisation inversée : Le directeur de poste ne module pas l’entreprise d’après ses règles, mais s’adapte aux mœurs des gens du coin – et ainsi tous deviennent heureux. En conséquence il n’y a pas de conflits sociaux. […]

Certes, la version allemande a résolu le problème de doublage de façon convaincante (le « s » se prononce comme un « sch » et vice versa). Mais une vraie traduction aurait bien dû avoir recours au saxon et se nommer « Bienvenue chez les Ossis »[2] afin de reproduire le mélange de préjugés et de misère économique qui suscitent les rieurs chez les « Ch’tis ». […]

[2] Ossi: surnom des habitants de l’ex-R.D.A.


Französisches Regionalküchenprodukt

[…]Nicht nur der Harmlosigkeit und der Erwartbarkeit wegen ist „Willkommen bei den Sch’tis“ von einem komödiantischen Meisterwerk freilich weit entfernt. Dramaturgisch unrund, im Witzniveau uneben, nimmt der Film viel zu langwierig Anlauf, hängt zwischendrin immer wieder durch und ist überhaupt nur einmal so richtig komisch. […]

Weil der Film zu allen französischen Realitäten nur den oberflächlichsten Anschein eines Bezugs hat, gibt es auch für den wenig Landeskundigen kein Übertragungsproblem. […] (die tageszeitung, 30.10.2008)

Produit régional de la cuisine française

[…] Ce n’est pas seulement à cause de son innocence et son caractère prévisible que « Bienvenue chez les Ch’tis » est certainement loin d’être un chef-d’œuvre comique. Incomplet dans sa dramaturgie, inégal dans son humour, le film prend un élan de trop longue haleine. Il fléchit sans cesse et n’est qu’à un seul moment comique dans son ensemble. […]

Étant donné que le film n’a qu’une apparence superficielle d’un rapport avec la réalité française, il n’y a pas de difficulté de médiation même pour quelqu’un connaissant peu le pays. […]


Willkommen bei den Sch’tis

[…]Der Film ist eine Kreuzung aus Aufklärungsunterricht in kulinarischen und linguistischen Spezialitäten, platonischer Romanze unter Postbeamten, die das Kind im Manne ausleben, und weich gezeichnetem Werbespot für Boons Heimatregion Nord-Pas-de-Calais, in der es sogar einen Strand gibt und die Menschen total nett sind. […] (Critic, 12.10.2008)

Bienvenue chez les Sch’tis

[…] Le film est un mélange d’un cours instructif sur des spécialités culinaires ainsi que linguistiques, d’une idylle platonique entre des employés des postes vivant l’enfant qui sommeille en tout homme et d’un spot publicitaire stylisé pour la région natale de Boon, le Nord-Pas-de-Calais, dans laquelle l’on peut même trouver une plage et des gens bien sympa. […]


Pistes de réflexion / Denkanstöße

„Bienvenue chez les Ch’tis“ a rencontré un très grand succès auprès du public en France avec plus de 20 millions d’entrées. Le film montre une société loin de la suppression d’emplois, de la diminution des transferts sociaux et de la sous-traitance des entreprises. Il rappelle une idylle d’autrefois. Est-ce que vous pouvez vous expliquer ce grand intérêt au film ? Peut-il avoir un rapport avec notre désir d’un ralentissement face à un monde globalisé ?

„Willkommen bei den Sch’tis“ war in Frankreich mit mehr als 20 Mio. Kinobesuchern ein großer Erfolg. Der Film zeigt eine Gesellschaft fernab von Stellenabbau, Kürzungen von Sozialleistungen und dem Outsourcing von Unternehmen. Er erinnert an eine vergangene Idylle. Könnt ihr euch das große Interesse am Film erklären? Steht es vielleicht in Zusammenhang mit unserem Wunsch nach Entschleunigung angesichts einer globalisierten Welt?

Pour ceux qui ont vu le film dans les deux langues: Est-ce que la version allemande du dialecte des ch’tis est une réussite?

Für diejenigen, die den Film in beiden Sprachen gesehen haben: Findet ihr die deutsche Version des Sch’tis-Dialekts gelungen?

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