Mein Unterricht

27092009

Hallo, heute schreibe ich euch mal näheres zu meinem Unterricht. Mein Stundenplan sieht wie folgt aus:

stundenplan

口语 ist Sprechen
精读 ist „Intensive Reading“
报刊 ist Zeitunglesene
泛读 ist „Extensive Reading“

Unsere Klasse, A2, ist immer im selben Raum und es sind im Prinzip auch immer die gleichen Leute. Die Lehrer kommen zu uns. Bis auf Sprechen haben wir nur männliche Lehrkräfte. In allen Fächern haben wir Lehrbücher, abgesehen von Zeitunglesen, wo wir wochenaktuelle Originaltexte kopiert bekommen. Das Tempo ist eine Lektion pro Woche, was bedeutet,dass wir in Extensive und Intensive Reading jeweils zwei Bücher im Semester durchnehmen.

Unsere Sprechen-Lektion besteht aus einem vier- bis fünfseitigen Dialog plus ca. 50 neue Vokabeln, die auf Chinesisch erklärt sind. Die ersten drei Tage befassen wir uns mit den Vokabeln. Die Woche vorher bekommen wir als Hausaufgabe, die Vokabeln nachzuschlagen, sodass wir sie erklären und richtig anwenden können. Im Unterricht bilden wir dann je Vokabel immer Beispielsätze. Ab Mittwoch oder Donnerstag lesen wir dann den Text und die Lehrerin erklärt spezielle Satzkonstruktionen und wir machen wieder Beispielsätze. Obwohl alle Lehrer sehr nett sind, mag ich die Sprechen-Lehrerin am wenigsten, ich finde sie recht streng und einfach doof.

Der Lehrer für Intensive Reading ist sehr nett und vom Typ Opa erklärt uns seine Sprache. Mit einer Mimik und Gestik, die keinem Pekingoperndarsteller nachsteht, versteht er es uns zu unterhalten. Die wöchentliche Lektion umfasst rund 50 neue Vokabeln, die wir zuerst lesen und etwas erklärt bekommen. Dann lesen wir den Text abschnittsweise und machen gegen Ende der Woche die Übungen.

In Extensive Reading haben wir pro Woche einen furchtbar langen Text, gar keine Vokabelangaben und einen Lehrer, der den Unterricht auch halten würde, wenn keiner da wäre. Er stellt die Frage, wenn keiner antwortet, gibt er irgendwann die Lösung. Er ist sehr jung,aber in seiner Art wenig motivierend. Wir sollen eben den Sinn raten, wenn wir es nicht verstehen, einen Gesamtzusammenhang erahnen, ohne jede Vokabel nachzuschlagen.

Zeitunglesen schließlich hält das, was es verspricht. Jede Woche ein neuer Artikel, ein Haufen neue Vokabeln und vor allem Sprichwörter. Der Lehrer ist jedoch auf der einen Seite sehr streng, da man ihn zu enttäuschen glaubt, wenn man die Texte nicht vorbereitet. Andererseits ist er furchtbar nett und es gibt in diesem Unterricht als einzigem mal gute Diskussionen.

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