Berufspraktikum: Eine Sammlung von Erfahrungsberichten

(Ein Beitrag von Anonym)

Wir haben hier gemeinsam mit Ewi-Studierenden, die das Berufspraktikum schon hinter sich haben, eine kleine Sammlung zusammengestellt.
Hier sind kleine Erfahrungsberichte und auch Ideen für Praktikumsstellen zu finden.

Bei meiner Praktikumsstelle (in einer Tagesgruppe) handelte es sich um eine Hilfe zur Erziehung nach § 27. Sie ist die letzte Hilfe vor einer Inobhutnahme und kontrolliert die Kindeswohlgefährdung. Im Team wurde ich gut aufgenommen und unterstützt! Die Tage in der Gruppe haben sich sehr unterschieden: mal waren die Kinder (zwischen 8 und 13) entspannt und friedlich, aber manchmal gab es auch sehr viel Trubel, da die Kinder alle ihr persönliches Schicksal mitbringen! Das war für mich persönlich manchmal ziemlich emotionally draining.
Dennoch konnte ich einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche erhaschen: die direkte Arbeit mit dem Kind, die Zusammenarbeit mit den Eltern, mit den jeweiligen Familienhilfen und dem Jugendamt. Das war auf jeden Fall spannend zu beobachten.
Was mir auch gefallen hat, war, dass ich die (kleine) Entwicklung der Kinder über vier Monate beobachten konnte und wie sie langsam Vertrauen zu mir aufbauten.
Dieser Arbeitsbereich hat also sehr unterschiedliche Seiten. Rückblickend bin ich zufrieden mit meiner Praktikumsstelle, würde aber dazu raten, strapazierfähige Nerven mit ins Praktikum zu nehmen.

Anonym

Ich mache mein Praktikum im Jugendamt Treptow-Köpenick im Bereich Pflegekinderdienst. Zu meinen Aufgaben gehört die Teilnahme von Dienstberatungen, Verschriftlichung von Protokollen, Teilnahme an Beratungsgesprächen, Begleitung zu Hausbesuchen, Hilfekonferenzen und Überprüfungsterminen und Verwaltungstätigkeiten, wie beispielsweise das Heraussenden der Hilfepläne, Akten erstellen, Post etc.

Anonym

Ich habe mein Praktikum im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe in einer Mutter-Kind Einrichtung gemacht. Gefunden habe ich meine Praktikumsstelle über die Übersicht absolvierter Praktikumsstellen der Datenbank. Meine Aufgaben waren hauptsächlich die Unterstützung der Mütter im Alltag, sprich beim Kochen, beim Einkaufen, bei der Betreuung ihrer Kinder oder auch das Begleiten von Arztterminen. Ich habe auch einen Einblick in die formal-bürokratischen Abläufe erhalten, wie es ist, mit dem Jugendamt in Kontakt und Austausch zu stehen. Ich hatte auch die Möglichkeit, zu Hilfekonferenzen mitzukommen und bei neuen Aufnahmen beim Aufnahmegespräch dabei zu sein. Außerdem habe ich Gruppenaktivitäten für die Mütter und ihre Kinder organisiert.

Anonym


Weitere Ideen:

  • im Familienzentrum
  • im Bereich der Erwachsenenbildung
  • in einem Forschungsprojekt an der FU
  • in der stationären Jugendhilfe
  • beim Senat für Bildung (frühkindlicher Fokus)
  • in der Kinder- und Jugendhilfe
  • im Jugendamt
  • Öffentlichkeitsarbeit und Organisation in der Kinder- und Jugendhilfe
  • im Personalwesen in einer Anwaltskanzler
  • Kindertagesstätte (auch z.B. mit einem sprachlichen Fokus)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.