Praktikum bei INSIDE (IQB): Ein Erfahrungsbricht

(Ein Beitrag von Elisa Wehner)

Zu meiner Person:
Ich bin Elisa Wehner, studiere im 3. Fachsemester Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin und habe vom 25.10.2022 – 28.02.2023 ein Praktikum bei INSIDE am IQB Berlin gemacht.

Meine Motivation und die Einarbeitung bei INSIDE:
Nach meinem ersten Fachsemester an der Freien Universität Berlin, in welchem wir uns im Rahmen unseres Studiums mit den Methoden der empirischen Sozialforschung befasst haben, fing ich an mich für die quantitativen Forschungsmethoden zu begeistern. Beim Recherchieren von Praktikumsstellen stieß ich auf die Homepage von INSIDE. Das Forschungsprojekt weckte mein Interesse und ich nahm Kontakt zu Lena Külker vom Standort Berlin auf, welche mich auch später während meines Praktikums betreute. Nach meiner Bewerbung bekam ich eine schnelle Rückmeldung und wurde zu einem Kennenlernen eingeladen. Kurz darauf erhielt ich die Zusage für meinen Praktikumsplatz. In der ersten Woche meines Praktikums wurde ich eingearbeitet und konnte mich bei Unklarheiten jederzeit an Lena wenden. Das INSIDE Team in Berlin, bestehend aus Dr. Cornelia Gresch, Lena Külker und Alissa Strutwolf, nahm mich herzlich auf und inkludierte mich in viele Prozesse rund um INSIDE, sodass ich viele Einblicke in das Forschungsprojekt bekam.

Meine Aufgaben bei INSIDE:
Meine Hauptaufgabe während meiner Zeit bei INSIDE bestand darin, mein eigenes Forschungsprojekt mit INSIDE Daten durchzuführen. Ich habe mich mit den Daten von insgesamt 38 Schulbegleitungen befasst, die bei der zweiten INSIDE-Erhebung in den Schulen befragt wurden. Ich habe mir angeschaut, welche Qualifikationen die Schulbegleitungen an den inklusiv arbeitenden Schulen aufweisen, wie das Aufgabenprofil von Schulbegleitungen aussieht, inwieweit die Schulbegleitungen Seitens der Schulen eingebunden werden und wie die subjektive Einschätzung der Passung der Schulbegleitungen ist. Dazu habe ich zum Beispiel Literatur zum aktuellen Forschungsstand von Schulbegleitungen in Deutschland recherchiert und gelernt, wie man mit STATA die Daten auswertet und in Excel Diagramme erstellt. Nach der Interpretation der Ergebnisse fing ich an diese in Form eines Manuskripts zu verschriftlichen. Wir möchten diesen Beitrag in einer Fachzeitschrift einreichen. Neben diesem Forschungsprojekt half ich bei anderen Dingen mit, beispielsweise bei der Entwicklungen von Fragen für die nächste Befragung und bei Pretests mit jungen Erwachsenen für die nächste Erhebung.

Mein Fazit:
In den 4 Monaten bei INSIDE habe ich wahnsinnig viel gelernt. Ich habe viele Einblicke in das Feld der Bildungsforschung erhalten und die Möglichkeit bekommen, eigenständig Daten zu analysieren, auszuwerten und wenn alles klappt, werden meine Ergebnisse auch veröffentlicht. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei dem INSIDE Team aus Berlin bedanken für diese tolle und neue Erfahrung, an welche ich nach meinem Studium in meinem späteren Berufsleben mit Sicherheit anknüpfen werden. =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.