Einsatzszenarien von Blogs in der Lehre

Blogs eignen sich immer dann besonders gut, wenn mehrere Studenten an einem Thema arbeiten und ihre Ergebnisse zusammentragen wollen. Durch die Einteilung in Kategorien und Seiten können „Schubladen“ geschaffen werden, in denen das Wissen „abgelegt“ wird. Sinnvoll ist dies zum Beispiel wenn Studenten Publikationen und Links zu einem Thema zusammentragen und dann in einem gemeinsamen Blog veröffentlichen.

Außerem können Blogs zur Unterstützung von Gruppenarbeit genutzt werden. Statt sich zu treffen oder sich gegenseitig hunderte von mails mit den eigenen Ausarbeitungen zu schicken, können die individuell erarbeiteten Beiträge zur Gruppenarbeit in einem Blog zusammengestellt werden. Denkbar die Einladung des Profs in den Blog anstelle der Abgabe eines Protokolls.

Blogs können auch genutzt werden (wie bei diesem Beispielblog), um eine Fahrt oder Exkursion zu koordinieren, Arbeitsgruppen zu bilden und die Möglichkeit zu schaffen, das gesammelte Wissen an einem zentralen Ort verfügbar zu machen.

Viele Studenten müssen im Laufe ihres Studiums ein Berufspraktikum ablovieren und einen Praktikumsbericht verfassen. kaum jemand macht sich jeden Tag Notizen auf inem Zettel. Sinnvoll wäre es, ein Blog als Lerntagebuch zu nutzen. Die Uni könnte hierfür spezielle Blogs vorbereiten und zur Verfügung stellen, (die einheitlich aufgebaut sind), sodass die Veröffentlichung des Blogs den schriftlichen Praktikumsbericht ersetzt.

Dies sind nur 4 der zahlreichen Möglichkeiten, Blogs in Lehre sinnvoll einzusetzen.

Autor: Julia

Hi, ich bin Julia, FU-Biologin und leite diesen Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.