Fachbereichsrat 17.04.2013

Vergangenen Mittwoch (17.04.) fand die konstituierende Sitzung des neuen Fachbereichsrats statt (neue Besetzung siehe: http://www.polsoz.fu-berlin.de/gremien/fbr/index.html).

Eine der ersten Handlungen war die Wahl des neuen Dekanats. Dabei wurde das alte Dekanat als Dreiergespann wiedergewählt, lediglich die Positionen haben sich geändert. Dekan ist nun Herr Görke, Forschungsdekanin Frau Röttger-Rössler und Studiendekan bleibt Herr Peters. In den Erklärungen, wie diese zukünftig ihre Positionen ausführen wollen, zeigten sich bereits erste Eckpunkte, die auf den Fachbereichsrat dieses Semester zukommen werden. Einer dieser Punkte werden die Zielvereinbarungen sein, welche derzeit zwischen Fachbereich und Präsidium vor dem Hintergrund zukünftiger, universitätsweiter Einsparungen geführt werden. Zudem wurde noch einmal bekräftigt, dass Professuren möglichst offen ausgeschrieben werden sollen, nach den schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren. Auf Grund dieser Erfahrungen wurde vom neuen Dekanat zugesichert auch noch einmal grundsätzlich über die Kriterien für Ausschreibungen (vor allem bei KfN-Stellen und S- bzw. Honorarprofessuren) zu diskutieren. Des Weiteren sollen Forschungsaktivitäten noch stärker gebündelt werden und Herr Peters will sich auch in Zukunft darum bemühen auf das „Dahlemer Landrecht“ weiter einzuhegen und die Abarbeitung der Ampelliste voranzubringen, sowie die Zahl der Lehrbeauftragten weiter einzudämmen. Außerdem müsse der Fachbereich gemeinsame Interessen zukünftig stärker gegenüber dem Präsidium vertreten.

Neben dem Fachbereichsrat wurden noch weitere Positionen neu besetzt. So wurde Frau Güttner als neue Verwaltungsleiterin und Frau Stegelmann als neue dezentrale Frauenbeauftrage vorgestellt. Zudem wurde mitgeteilt, dass Frau Kropp ihren Ruf als Professorin für das politische System der BRD angenommen hat.

Des Weiteren wurden mehrere Kommissionen und Ausschüsse besetzt und die Gemeinsame Kommission von TU und FU für den Master „Environmental Policy and Planing“ mit Entscheidungsbefugnis ausgestattet, womit dem Umweltmaster nun nichts mehr im Wege stehen sollte.

Der möglicherweise diskussionswürdigste Punkt auf der Tagesordnung wurde hingegen nur kurz behandelt, der Master Politikwissenschaft. Da die Studien- und Prüfungsordnung zunächst noch durch das Rechtsamt geprüft werden muss, konnte diese nicht besprochen werden und soll nun in der nächsten Sitzung des Fachbereichsrat am 8.Mai beschlossen werden. In dieser Sitzung wird auch der Kampf um die Einführung einer Zivilklausel am Fachbereich fortgeführt werden, was aus zeitlichen Gründen in der vergangenen Sitzung nicht möglich war.

Wir, die studentischen VertreterInnen im Fachbereichsrat, freuen uns auf ein wahrscheinlich arbeitsintensives und hoffentlich erfolgreiches Semester und stehen natürlich gerne als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. Falls ihr Kontakt zu uns aufnehmen wollt schreibt uns eine Mail an: Lucie.Naundorf@fu-berlin.de.

__._,_.___

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.