explOSIv – Anmerkungen zum Universitätsbetrieb

Studentische Zeitschrift herausgegeben von der FSI*OSI.

Ankündigung zum Release der ersten Ausgabe

Die „explOSIv – Anmerkungen zum Universitätsbetrieb“ erscheint heute am 24. Januar in einer Zeit, in der dieser akademische Betrieb aufgrund der pandemischen Lage seit bald zwei Jahren nur noch auf Sparflamme läuft. Viele Studierende hoffen, dass überhaupt noch irgendetwas Lebendiges auf dem Campus stattfindet, da aus dem angekündigten „Übergangssemester“ ein weiteres Online-Semester vom heimischen Schreibtisch aus zu werden droht. Vernetzungen und selbstorganisierter Austausch zwischen Studierenden löst sich hierdurch beinahe in Luft auf. Die Kritik an den Formen der Lehre und der Universität im Allgemeinen tritt dabei noch mehr in den Hintergrund. Trotz dieser Ausgangslage wollen wir die Idee hochhalten, sich innerhalb des Universitätsbetriebs über ihn auszutauschen, darüber hinaus zu reflektieren und nicht nur passiv vorgegebene Studieninhalte zu konsumieren. Deshalb wollen wir am Otto-Suhr-Institut mit dieser Zeitschrift eine dauerhafte Möglichkeit schaffen, die Selbstverständigung über die gesellschaftlichen Probleme der Zeit voranzutreiben und ausgehend von der Universität, aber nicht auf sie begrenzt, Gesellschaftskritik zu üben.

Erste Ausgabe der explOSIv
Das erste Heft setzt sich mit der Universität im Kapitalismus auseinander und veröffentlicht zwei über 20 Jahre alte Texte der FSI*OSI neu. Der erste Text handelt vom Konstrukt der Begabung, der zweite vom Verhältnis von Wissenschaft und Wahrheit. Im letzten Teil wird in einem Essay zunächst die Bachelor-Studienreform 2019 am OSI beschrieben und dann in ein Verhältnis zu der Gesellschaft gesetzt, in der der Begriff der „Bildung“ seine Substanz verloren hat und eine Emanzipation aus einer unvernünftig eingerichteten Gesellschaft aus dem Bewusstsein heutiger Studierender weitestgehend verdrängt scheint. Schließlich wird diskutiert, wo eine verändernde Praxis (an der Universität) anzusetzen hätte.

Die „explOSIv“ wird heute am 24.01.2022 veröffentlicht und ihr habt drei Wege, um an das Heft zu kommen:
1. Bestellt per E-Mail (explosiv-redaktion@riseup.net) ein Exemplar – wir brauchen zum Verschicken nur Name & Adresse.
2. Ladet euch die PDF-Version herunter.
3. Oder ihr nehmt euch einige der Hefte, die wir ab Donnerstag an der FU auslegen.

Lesung
Am 1. Februar um 19 Uhr stellen wir unser Heft mit einer Lesung vor. Nach einer allgemeinen Einführung lesen wir einzelne Passagen vor und geben anschließend die Möglichkeit zu diskutieren.
Hier ist der Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=ma778e189fdf80ea6063db84abfbbc5ec
Passwort: MQvppze3R88

Wir wollen die Kritik der universitären Verhältnisse und der Gesellschaft dauerhaft am Institut etablieren und deshalb „explOSIv“ auch im nächsten Semester fortführen. Das zweite Heft soll im Juni 2022 erscheinen. Bei Interesse meldet euch gerne bei uns: explosiv-redaktion@riseup.net. „explOSIv“ wird zwar von der FSI*OSI herausgegeben, eine Mitarbeit in der Redaktion ist aber nicht daran gebunden am OSI zu studieren oder in der FSI aktiv zu sein.

Wir wünschen eine erkenntnisreiche und angenehme Lektüre,
Die „explOSIv“-Redaktion

Erste Ausgabe

Zum herunterladen der ersten Ausgabe einfach auf das Cover klicken oder hier (2MB) bzw. hier in besserer Qualität (12MB).

Wie bekomme ich ein gedrucktes Exemplar?
1. Bestellt per E-Mail (explosiv-redaktion@riseup.net) ein Exemplar – wir brauchen zum Verschicken nur Name & Adresse.
2. Oder ihr nehmt euch einige der Hefte, die ab sofort an der FU (OSI, Rost- und Silberlaube, AStA FU, etc.) ausliegen.

Lesung
Am 1. Februar 2022 um 19 Uhr stellen wir unser Heft mit einer Lesung vor. Nach einer allgemeinen Einführung lesen wir einzelne Passagen vor und geben anschließend die Möglichkeit zu diskutieren.
Hier ist der Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=ma778e189fdf80ea6063db84abfbbc5ec
Passwort: MQvppze3R88

Inhaltsverzeichnis
Dies ist eine Übersicht der einzelnen Inhalte des Hefts. Die einzelnen Inhalte sind hier ebenfalls als eigenständige PDF-Dateien herunterladbar.

Editorial
Vorbemerkung zur Kritik
Zum Konstrukt der Begabung
Zum Verhältnis von Wissenschaft und Wahrheit
Kritik der Studienreform am OSI, des studentischen Engagements und des Bildungsbegriffs