Startseite > Konzepte: Fachdidaktische Perspektiven

Etwas über’s Lernen lernen oder:

Fachdidaktische Konzepte

Was müssen Menschen können…

Beiträge der Tagung „Diskurs: Genome Editing. Herausforderungen für die Ethik-Vermittlung“

Was müssen Menschen können, um sich ein ethisches Urteil zum Genome Editing bilden zu können? Es geben per Videoclip Antwort: Alena M. Buyx (Medizinethik), Sophia Gerber (Schule), Petra Lenz (Philosophie- und Ethikdidaktik), Arne Dittmer (Biologiedidaktik), Lilian Marx-Stölting (Diskurs), Olaf Kramer (Rhetorik).

Didaktik Angewandter Ethik

Ein Beitrag von Julia Dietrich

Ethische Grundbildung für alle ist so wie wichtig wie nie zuvor. Im Mittelpunkt müssen dabei Fragen der Angewandten Ethik stehen – aber warum und wie? Ein Grundriss.

Die Fallanalyse

Ein Beitrag von Henning Franzen

Eine Fallanalyse nimmt eigentlich gar nichts auseinander, sondern baut etwas zusammen: Nämlich ein ethisches Urteil. Aus welchen Bausteinen sie besteht, wird hier von Henning Franzen erklärt.

Die Lernplattform im Überblick

Ein Beitrag von Sebastian Brodkorb, Julia Dietrich und Annett Wienmeister

Die Lernplattform folgt auf der obersten Ebene den Schritten einer Fallanalyse. Auf der nächsten Ebene wird die Komplexität zunehmend erhöht. Hier gibt es einen Überblick über diese beiden Ebenen der Plattform.


Zurück: Materialien

Weiter: Informationen


Was auch interessant sein könnte: