Startseite > Welche Normen und Werte sind wichtig? > Erfahre, wie du Normen und Werte begründen kannst!

Erfahre, wie du Normen und Werte begründen kannst!

buntes Mosaik
Über die Vielfalt der Begründungen

Ein Beitrag von Annett Wienmeister

Die Frage „Was soll ich tun?“ ist nicht immer leicht zu beantworten, gerade bei moralischen Problemen. Doch in der Ethik gibt es eine Vielzahl an Begründungsstrategien, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen können. Erfahre hier mehr darüber.

Lust

Ein Beitrag von Annett Wienmeister

Für die hedonistische Ethik ist die Beförderung von Lust und das Vermeiden von Schmerzen oberstes Ziel und somit das moralische Prinzip alles Handelns. Was damit genau gemeint ist, kannst du hier nachlesen und hören.

Glück

Ein Beitrag von Annett Wienmeister

Die eudaimonistische Ethik stellt die Frage in den Vordergrund, was ein gutes Leben ausmacht. Das moralisch Richtige wird dabei in einen engen Bezug zum glücklichen Leben gesetzt. Hier erfährst du, warum.

Nutzen

Ein Beitrag von Annett Wienmeister

Der Utilitarismus bewertet eine Handlung oder eine Handlungsregel danach, ob sie die größtmögliche Anzahl positiver Werte hervorbringt. Sie stellt somit den Nutzen als moralisches Prinzip in den Vordergrund. Zu den positiven Werten gehören u. a. Lust, Freude und Wohlbefinden. Klicke hier für mehr Informationen.

Pflicht

Ein Beitrag von Annett Wienmeister

Die deontologische Ethik macht den moralischen Wert einer Handlung davon abhängig, ob sie aus einem Pflichtgefühl gegenüber moralischen Regeln geschieht. Für die Bestimmung moralischer Regeln sind Werte wie Lust oder Freude unerheblich. Erfahre hier mehr darüber.

Vertrag

Ein Beitrag von Annett Wienmeister

Für die kontraktualistische Ethik gründen moralische Normen menschlichen Handelns in einer als ideal angenommenen Vertragssituation, in der freie und gleiche Individuen darum bemüht sind, ihre individuellen Interessen anhand allgemein akzeptierbarer Regeln abzustimmen. Wie das gehen kann, erfährst du hier.