Startseite > Welche Normen und Werte sind wichtig? > Was sagt die Ethik zum Genome Editing?

Was sagt die Ethik zum Genome Editing?

Stellungnahmen von Wissenschaftsorganisationen

Ein Beitrag von Julia Dietrich

Für die Bildung eines eigenen Urteils ist es häufig hilfreich, sich die Argumentationen und Positionen anderer anzuschauen. Eine Auswahl von Stellungnahmen von Wissenschaftsorganisationen findest du hier.

Orientierungsmaßstäbe

Ein Beitrag von Nora Schultz

Bei der Frage um die ethische Bewertung des Genome Editing beim Menschen spielen viele verschiedene Normen und Werte eine Rolle. Um etwas Licht in dieses Dickicht zu bringen, hat der Deutsche Ethikrat acht Prinzipien vorgeschlagen, die uns als Orientierungsmaßstäbe dienen können. Lerne sie hier kennen!

Ethik und Naturwissenschaft

Ein Beitrag von Lilian Marx-Stölting

Ethik und Naturwissenschaft sind eng miteinander verwoben, weil viele naturwissenschaftliche Entwicklungen gesellschaftliche Auswirkungen haben und mit ethischen Fragen verbunden sind. Deshalb gehört es zur Verantwortung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Konsequenzen ihrer Handlungen zu erkennen, die Gesellschaft frühzeitig einzubinden und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Erfahre hier mehr!



Was dich auch interessieren könnte: