Wirksamkeit/Relevanz von Word, Popplet, Prezi und PowerPoint
Word
Word bietet grundsätzlich eine gute Möglichkeit der Strukturierung/Zusammenfassung. Hier kann man schnell und übersichtlich ohne große Umstände den gewünschten Inhalt darstellen. Mann kann auch ggf. Grafiken und Bilder zur Verdeutlichung hinzufügen. Vorteile liegen in der Nutzerfreundlichkeit und der einfachen Bedienung.
Prezi
Prezi gibt einen viele Möglichkeiten zur visuellen Darstellung. Das Programm ist allerdings sehr komplex und wirkt für den Leihen auf den ersten Blick sehr überfordernd. Wenn man sich jedoch mit dem Programm gut auskennt, kann man schnell und einfach tolle Präsentationen erstellen. Allerdings sollte man vor unnötiger Effekthascherei aufpassen. Hier stellt man seinen Inhalt nicht wie bei Word zum großen Teil mit Text dar, sondern arbeitet viel mit Grafiken, Videos und Bildern.
Popplet
Popplet ist sehr bedienungsfreundlich und für jeden schnell zu verstehen. Mann kann sehr schnell eine übersichtliche Mind-Map erstellen. Man arbeitet hier fast ausschließlich mit Bildern und Schlagwörtern/Überschriften. Zu viele Popplets wirken schnell überladen und unübersichtlich. Hier gilt: Weniger ist Mehr.
PowerPoint
PowerPoint ist eine gute Kombination aus Word/Prezi und Popplet. Hier kann man den Text/Inhalt schnell und einfach mit guten und anschaulichen Folien wiedergeben. Bilder, Grafiken und Videos lassen sich schnell und einfach integrieren. Auch hier gilt, Vorsicht mit unnötigen Effekten. Jede Folie sollte mit Hilfe der Masterfolie gleich strukturiert sein ( Textart, Textgröße…)
Fazit
Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass alle diese Programme ihre Vor- und Nachteile haben. Meiner Meinung nach ist PowerPoint allerdings das beste Programm, um schnell und übersichtlich einen Fragebogen auszuwerten. Hier kann seine Präsentation sowohl mit Text, als auch mit Grafiken etc. füttern und anschaulich präsentieren.
Am 4. Juni 2024 um 09:55 Uhr
Slogans About Animal Rights Have you ever wondered what they really mean? This involves much more than just protecting individual animals. All species and life arabuloku