Allgemein

Hallo Welt!

Herzlich Willkommen

Der erste Blogpost. Eine Reise ins Ungewisse. Noch haben wir keine Ahnung, wohin uns die kommenden Monate führen werden – aber zumindest der Blog steht. Wir, das sind Paola, Thilo, Valentina, Henri und Lea, fünf Masterstudierende des Studiengangs Osteuropastudien an der Freien Universität Berlin. Und die Reise ins Unbekannte ist unser Forschungsprojekt im Rahmen des Projektseminars, welches dieses Jahr unter dem Thema „Osteuropaforschung im Wandel der Zeit“ stattfindet. Im Zuge dessen wollen wir herausfinden, wie und in welchem Umfang wissenschaftliche Politikberatung Einfluss auf politische Entscheidungen hat. Wie funktioniert wissenschaftliche Politikberatung und wie wirkte sie ein auf das deutsche Verhältnis zu Russland im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise 2014? Zugegeben, unser grobes Konzept steht, aber man weiß ja nie, was kommt (und in diesen Zeiten noch einmal weniger).

Was wir wissen, ist, dass wir unseren Prozess der schrittweisen Projektentwicklung und -erschließung dokumentieren wollen. Wir wollen nachvollziehbar machen, wie wir, step by step, vorgehen (auch wenn wir das zum jetzigen Zeitpunkt selbst noch gar nicht im Detail wissen), dokumentieren, mit welchen Interviewpartner:innen aus den weiten Feldern der Politikberatung und der Osteuropaforschung wir sprechen, wie wir unsere Podcast-Episoden rund um die Ukraine-Krise (die den sogenannten Euromaidan, die russische Annexion der Krim sowie den Krieg im Donbass umfasst und bis heute stark auf die deutsch-russischen Beziehungen wirkt) planen und aufnehmen und wie sich am Ende aus vielen Puzzleteilen ein Bild zusammenfügt.

Dieser Work-in-progress-Blog soll uns insbesondere auch die Möglichkeit geben, unsere Gedanken, Reflexionen und unser sich im Laufe des Projektes vertiefendes Wissen zu sammeln und zu bewahren. Er soll den Fortschritt sowohl des Projekts selbst wie auch unseres Kenntnisstands dokumentieren und auch den Leser:innen die Möglichkeit geben, beides nachzuvollziehen.

Wir wissen noch nicht genau, wohin die Reise unseres Forschungsprojekts geht – aber zumindest der Blog steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.