Allgemeines
Das Risiko für Spontanaborte und Fehlbildungen beim Kind ist bei Schwangeren mit Diabetes erhöht (abhängig von der Stoffwechseleinstellung). Eine enge Überwachung des HbA1c-Wertes und der Entwicklung des Kindes ist sinnvoll.
Typ-1- und Typ-2-Diabetiker
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- optimale medikamentöse Therapie mit Humaninsulin
- Insulinbedarf verändert sich während der Schwangerschaft
- bereits bei Kinderwunsch eine gute Stoffwechseleinstellung sinnvoll
Gestationsdiabetes
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- betrifft bis zu 10% der Schwangeren
- bevorzugte Behandlung zunächst mit bestimmter Diät und Sport
- nur wenn Alternativtherapie nicht ausreicht: Humaninsulin Mittel der Wahl
siehe https://www.embryotox.de/erkrankungen/details/diabetes-mellitus/