Diabetes mellitus in der SS

Allgemeines

Das Risiko für Spontanaborte und Fehlbildungen beim Kind ist bei Schwangeren mit Diabetes erhöht (abhängig von der Stoffwechseleinstellung). Eine enge Überwachung des HbA1c-Wertes und der Entwicklung des Kindes ist sinnvoll.

Typ-1- und Typ-2-Diabetiker
    • optimale medikamentöse Therapie mit Humaninsulin
    • Insulinbedarf verändert sich während der Schwangerschaft
    • bereits bei Kinderwunsch eine gute Stoffwechseleinstellung sinnvoll
Gestationsdiabetes
    • betrifft bis zu 10% der Schwangeren
    • bevorzugte Behandlung zunächst mit bestimmter Diät und Sport
    • nur wenn Alternativtherapie nicht ausreicht: Humaninsulin Mittel der Wahl

siehe https://www.embryotox.de/erkrankungen/details/diabetes-mellitus/

zurück