Allgemeines
- Aldosteronantagonisten wurden früher zu den kaliumsparenden Diuretika gezählt, wirken jedoch über einen anderen Mechanismus.
Präparatbeispiele
- Aldactone® (Spironolacton)
- Inspra® (Eplerenon)
- Osyrol®-Lasix® (Spironolacton + Furosemid)
Wirkstoffe
- Spironolacton
- Canrenon
(ein Metabolit von Spironolacton) - Eplerenon
Wirkort/Zielstruktur
- Aldosteron-Rezeptor
- spätdistaler Tubulus
- Sammelrohr
Wirkmechanismus
- kompetitive Hemmung des Aldosteron-Rezeptors im spätdistalen Tubulus u. Sammelrohr
- Spironolacton & Canrenon:
Interaktion mit Sexualhormon-Rezeptor
→ entsprechende UAWs - Eplerenon derivatisiert
→ keine Sexual-Rezeptor-Interaktion
→ allgemein schwächer wirksam
→ verminderte Expression von Aldosteron-induzierten Proteinen
(AiP = Na+-Kanäle & Na+-K+-ATPasen)
→ Na+-Resorption ↓
→ K+-Ausscheidung ↓
→ verzögerter Wirkungseintritt
Indikation
- Conn-Syndrom
(primärer Hyperaldosteronismus) - Ödeme bei sekundärem Hyperaldosteronismus
- Herzinsuffizienz
(Spironolacton + Schleifendiuretikum)
→ Ödeme & Myokard-Fibrotisierung ↓
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
- Elektrolytstörungen
- zentralnervöse GI-Störungen (ZNS-vermittelt)
- Spironolacton/Canrenon
- Gynäkomastie
- Amenorrhö
- Potenzstörungen
- Hirsutismus
- Stimmungsschwankungen
Kontraindikationen
- Niereninsuffizienz
- Anurie
- Hyperkaliämie
- Hyponatriämie
- Schwangerschaft
- Stillzeit
Wechselwirkungen
- ACE-Hemmer
→Hyperkaliämierisiko ↑ - Sartane
→ Hyperkaliämierisiko ↑ - kaliumhaltige Präparate/Lebensmittel
→ Hyperkaliämierisiko ↑ - Eplerenon: CYP3A4-Substrat
Pharmakokinetik
- Eplerenon: CYP3A4-Substrat
- Spironolacton – Prodrug
- langsamer Wirkungseintritt
(nach bis zu ca. 36 h)
und relativ lange Wirkdauer - Canrenon → Bildung kanzerogener Epoxide
(Anwendung beschränkt)
Applikation
- Canrenon als Kaliumcanrenoat i.v. möglich
Take Home Message
- wenig K+-Verlust
(CAVE: Hyperkaliämie) - verzögerter Wirkeintritt + lange Wirkung
- UAW: Wirkung am Sexualhormon-Rezeptor
(nicht bei Eplerenon) - Eplerenon: CYP3A4-Substrat
Quellen: [1] [2] [69]