Alkylsulfonate

Präparatbeispiele
  • Myleran® (Busulfan)
  • Ovastat® (Treosulfan)
Wirkstoffe
  • Busulfan
  • Treosulfan
Wirkort/Zielstruktur
  • v. a. DNA und damit besonders stark proliferierendes Gewebe
    (Tumore, Knochenmark, Schleimhäute, Haarfollikel…) & RNA
  • Busulfan: besonders bei Knochenmarksvorläuferzellen
Wirkmechanismus
  • Methansulfonat-Gruppen werden leicht substituiert (SN-Reaktion)
    → Alkylierung der DNA (cross-linking) & RNA
    → Transkription & Replikation behindert
    → Apoptose
  • Treosulfan: Mechanismus verläuft über Bildung eines reaktiven Epoxids
  • nicht phasenspezifisch
Indikation
  • Busulfan
  • Treosulfan
    • Ovarialkarzinom, palliativ
      (wenn Standardtherapie ohne Erfolg)
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  • Myelosuppression
    (→ z.B. Infektionen)
  • Krampfanfälle
    (besonders bei hohen Dosen und peroraler Gabe → Prophylaxe: Phenytoin)
  • Mutagenität
  • Kanzerogenität
  • Zeugungsunfähigkeit
  • Busulfan
    • venöse Verschlusskrankheit der Leber (VOD)
    • Lungenfibrose
Kontraindikationen
  • Stillzeit
  • eingeschränkt bei Schwangerschaft
  • Busulfan
    • Panzytopenie
  • Treosulfan
    • schwere Knochenmarksschäden
    • Leukozyten < 2000/µl &/oder Thrombozyten < 100.000/µl
Wechselwirkungen
  • Synergismus mit Topoisomerase-Inhibitoren
Pharmakokinetik
  • Metabolisierung durch Glutathion-S-Transferasen
  • Busulfan: 50-100% metabolisiert
    (interindividuell sehr unterschiedlich)
  • Treosulfan: ca. 50% unverändert renal ausgeschieden
  • Busulfan HWZ: 2,5 h
  • Treosulfan HWZ: 1,5-1,8 h
Applikation
  • Busulfan: oral oder i.v.,
    Standard: oral Einzeldosis/Tag über mehrere Monate
  • Treosulfan: Dosis geteilt in 4 perorale Dosen in 4 Wochen gegeben,
    anschließend 4 Wochen Pause;

Take Home Message
  • Zelltoxizität durch DNA-Alkylierung
  • Busulfan speziell im Knochenmark wirksam → bei Leukämie/zur Konditionierung;
    UAWs: Infektionen etc.
  • weitere wichtige UAWs: Krampfanfälle, VOD, Lungenfibrose


verwendete Quellen: [1] [3] [4] [5]

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