Anthracycline

Allgemeines

Anthracycline sind Antibiotika, die in der Tumortherapie eingesetzt werden. Sie nehmen durch eine komplexe und wirkungsvolle Kombination verschiedener zytotoxischer Effekte eine wichtige Rolle ein. Die Wirkung ist zwar phasenunspezifisch, aber besonders stark in der S-Phase.

Präparatbeispiele
  • Daunoblastin® (Daunorubicin)
  • Adriblastin® (Doxorubicin)
Wirkstoffe
  • Daunorubicin
  • Doxorubicin
  • Idarubicin
  • Epirubicin
Wirkort/Zielstruktur
  • DNA & Topoisomerase II (damit besonders in stark proliferierendem Gewebe (Tumore, Knochenmark, Schleimhäute, Haarfollikel…)), Zellmembran
Wirkmechanismus
  • Interkalation in DNA → Transkription & Replikation werden behindert
    + Hemmung Topoisomerase II & Bildung freier Radikale → Strangabbrüche ↑
    + Bindung an Zellmembran → Permeabilität ↑
    → Apoptose der Zelle
  • Idarubicin: lipophiler → Permeation in die Zelle ↑, zudem stärkere Wirkung
Indikation
  • Daunorubicin: akute myeloische/lymphatische Leukämie, Kaposi-Sarkom
  • Doxorubicin: akute Leukosen, Lymphome, weitere (Karzinome, Sarkome)
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  • Meylosuppression
  • Kardiotoxizität! (dosisabhängig, oft irreversibel; am schwächsten bei Epirubicin), vermutete Ursache: Radikalbildung
    → Kombinationsgabe Doxorubicin mit Dexrazoxan soll Radikalbildung hemmen (USA-Markt)
  • bei Paravasaten schwere Gewebsnekrosen
  • Hepatotoxizität
  • Daunorubicin:
    • Blutungen
    • GIT-Störungen
Kontraindikationen
  • Stillzeit
  • Lebendimpfstoff
    (gleichzeitige Anwendung)
  • schwere Leberfunktionsstörung
  • akute Infektionen
  • schwere Myelosuppression
  • Herzinsuffizienz Grad IV/
    akuter/vormaliger Herzinfarkt/
    akute entzündliche Herzerkrankung
  • schwere Arrhythmien
  • vorherige Therapie mit Anthracyclinen bis zur kumulativen Maximaldosis (Kardiotoxizität!)
  • Daunorubicin:
    • schwere Nierenfunktionsstörung
  • Doxorubicin:
    • erhöhte Blutungsneigung
    • Mundschleimhaut-entzündungen
    • bei intravesikaler Gabe:
      Blaseninfektion/-entzündung
Wechselwirkungen
  • Thrombozyten-aggregationshemmer
    → Blutungsrisiko ↑
  • Phenytoin → Krampfrisiko ↑
  • Doxorubicin:
    • Bestrahlung → „Recall-Phänomen“
      (Doxorubicin = starker Radiosensitizer)
      + Kardio- & Hepatotoxizität ↑
    • Amphotericin B
      → starke Nephrotoxizität
    • Barbiturate
      → Doxorubicin-Clearance ↑
    • Digoxin-Bioverfügbarkeit ggf. ↓
    • Bindung an Heparin
      → ggf. gegenseitiger Wirkverlust
Pharmakokinetik
  • v.a. über Leber metabolisiert
Applikation/Dosierung
  • i.v.
  • Doxorubicin ggf. auch intravesikal

Take Home Message
  • ursprünglich als Antibiotika genutzt, wichtige Zytostatika
  • sehr wirkungsvoll über komplexen Wirkungsmechanismus (Angriff an DNA, Topoisomerase II & Zellmembran)
  • jedoch UAW Kardiotoxizität! → dosislimitierend
  • paravasale Gabe bewirkt schwere Gewebeschäden


verwendete Quellen: [1] [3] [21] [22] [23] [24]

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