{"id":206,"date":"2019-08-14T14:01:18","date_gmt":"2019-08-14T12:01:18","guid":{"rendered":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/?page_id=206"},"modified":"2020-04-23T19:11:55","modified_gmt":"2020-04-23T17:11:55","slug":"pyrimidinanaloga","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/pyrimidinanaloga\/","title":{"rendered":"Pyrimidinanaloga"},"content":{"rendered":"<p>       <font color=\"#6A0888\"><\/p>\n<details>\n<summary>Allgemeines<\/summary>\n<p>Durch ihre Struktur, die den <strong>Pyrimidin<\/strong>bausteinen der DNA \u00e4hnelt, werden diese Arzneistoffe in die Nucleins\u00e4uresynthese eingebracht und st\u00f6ren diese an unterschiedlichen Punkten. Die Gruppe kann in Fluoropyrimidine (Fluorouracil) und Cytidine (Cytarabin und Gemcitabin) geteilt werden<\/details>\n<p><\/font><\/p>\n<details>\n<summary>Pr\u00e4paratbeispiele<\/summary>\n<ul>\n<li>Ribofluor&reg; (Fluorouracil)<\/li>\n<li>Udicil&reg; (Cytarabin)<\/li>\n<li>Gemzar&reg; (Gemcitabin)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkstoffe<\/summary>\n<ul>\n<li>5-Fluorouracil<\/li>\n<li>Cytarabin<\/li>\n<li>Gemcitabin<\/li>\n<li>Tegafur (5-FU-Prodrug)<\/li>\n<li>Capecitabin (5-FU-Prodrug)<\/li>\n<li>Azacitidin<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkort\/Zielstruktur<\/summary>\n<ul>\n<li>DNA &amp; DNA-Reparaturenzyme<br \/>\n        und damit besonders stark proliferierende Zellen (Tumore, Knochenmark, Schleimhaut&#8230;)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkmechanismus<\/summary>\n<ul>\n<li>5-FU:\n<ul>Umwandlung zu Fluordesoxyuridintri-<br \/>\n        \/-monophosphat<br \/>\n        &rarr; mit Folins\u00e4ure Hemmung der <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/thymidilat-synthetase\/\">TS<\/a><br \/>\n        + Einbau als &#8222;falsches&#8220;<br \/>\n       RNA-Nucleotid<br \/>\n        (Inaktivierung durch Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)<br \/>\n         &rarr; CAVE Polymorphismus!)<\/ul>\n<\/li>\n<li>Tegafur:\n<ul>Gabe mit Uracil &amp; Calciumfolinat<br \/>\n        &rarr; Uracil verhindert Tegafur-Abbau durch DPD (kompetitiv gehemmt),<br \/>\n        Folinat erh\u00f6ht Toxizit\u00e4t<br \/>\n        &rarr; nachfolgend analog 5-FU<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Capecitabin:\n<ul><em>nach Aktivierung analog 5-FU<\/em><\/ul>\n<\/li>\n<li>Cytarabin:\n<ul>nach Phosphorylierung Einbau als &#8222;falsches&#8220; DNA-Nukleotid<br \/>\n        + Hemmung der DNA-Polymerase<\/ul>\n<\/li>\n<li>Gemcitabin:\n<ul>nach Phosphorylierung Hemmung der Cytosin-Synthese<br \/>\n        + Hemmung der RNA-Synthese<\/p>\n<p>        &rarr; DNA-Synthese gehemmt, Proteinbiosynthese gest\u00f6rt<br \/>\n        &rarr; Apoptose<\/li>\n<li>Azacitidin:\n<ul>Hemmung der <strong>DNA-Methyltransferasen<\/strong><br \/>\n        &rarr; ggf. zuvor zu stark methylierte Tumorsuppressorgene wieder ablesbar<br \/>\n        &rarr; Einschr\u00e4nkung\/Verkleinerung\/Bek\u00e4mpfung des Tumors<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Indikation<\/summary>\n<ul>\n<li>5-FU:\n<ul>\n<li>Kolonkarzinom<\/li>\n<li>Rektumkarzinom<\/li>\n<li>\u00d6sophaguskarzinom<\/li>\n<li>Leberkarzinom<\/li>\n<li>Kopf-\/Halskarzinom<\/li>\n<li>Harnblasenkazinom<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Capecitabin:\n<ul>\n<li>metastasierendes Kolonkarzinom<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Cytarabin:\n<ul>\n<li>akute lymphatische\/myeloische Leuk\u00e4mien<\/li>\n<li>Blastenschub der chronisch-myeloischen Leuk\u00e4mie<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Gemcitabin:\n<ul>\n<li>Pankreaskarzinom<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Azacitidin: (<strong>orphan drug<\/strong>)\n<ul>\n<li>myelodysplastisches Syndrom<\/li>\n<li>chronische\/akute myeloische Leuk\u00e4mien<br \/>\n        (wenn keine Knochenmarkstransplantation m\u00f6glich)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li><strong>Myelosuppression<\/strong> (dosislimitierend bei 5-FU)<br \/>\n        (<em>weniger stark bei Tegafur im Vergleich zu 5-FU<\/em>)<\/li>\n<li>GIT-St\u00f6rungen,<br \/>\n       Appetitlosigkeit,<br \/>\n        \u00dcbelkeit &amp; Erbrechen (speziell Capecitabin)<\/li>\n<li><strong>Hand-Fu\u00df-Syndrom<\/strong><br \/>\n        (bei 5-FU und seinen Derivaten)<\/li>\n<li>Cytarabin:\n<ul>\n<li>Pneumonie<\/li>\n<li>Verwirrtheit<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Gemcitabin:\n<ul>\n<li>Dyspnoe<\/li>\n<li>periphere \u00d6deme<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Kontraindikationen<\/summary>\n<ul>\n<li>eingeschr\u00e4nkt Schwangerschaft<\/li>\n<li>Stillzeit<\/li>\n<li>Lebendimpfstoff<br \/>\n       (gleichzeitige Anwendung)<\/li>\n<li>5-Fluorouracil, Capecitabin &amp; Tegafur:\n<ul>\n<li>Myelosuppression,<br \/>\n        schwere Blutbildungsst\u00f6rungen<\/li>\n<li>schwere Leberfunktionsst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Brivudin und andere DPD-Hemmer <em>(s. Wirkmechanismus)<\/em><br \/>\n        &rarr; 4 Wochen Abstand!<\/li>\n<li>DPD-Mangel<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>5-FU:\n<ul>\n<li>akute Infekte,<br \/>\n        schlechtes Allgemeinbefinden<\/li>\n<li>akute Impfungen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Capecitabin &amp; Tegafur:\n<ul>\n<li>schwere Nierenfunktionst\u00f6rungen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Azacitidin:\n<ul>\n<li>progredientes Leberkazinom<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wechselwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>Cytarabin:\n<ul>\n<li>Digoxin &rarr; Digoxin-Spiegel &darr;<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Pharmakokinetik<\/summary>\n<ul>\n<li>zum Teil renal eliminiert<\/li>\n<li>Tegafur &amp; Capecitabin: Stoffwechsel \u00fcber CYP2A6<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Applikation<\/summary>\n<ul>\n<li>5-FU: i.v., intraarteriell (Lokaltherapie bei Leberkarzinom) oder topisch (Hauttumore)<\/li>\n<li>Tegafur: in Kombination mit Uracil &amp; Calciumfolinat <strong>p.o.<\/strong><\/li>\n<li>Cytarabin: i.v.<\/li>\n<li>Azacitidin: <strong>subkutan<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<p>\n\t<font color=\"#9AC84E\"><\/p>\n<details>\n<summary>Take Home Message<\/summary>\n<ul>\n<li>den Pyrimidinbasen \u00e4hnlich<br \/>\n        &rarr; Eingriff in DNA- &amp; Proteinsynthese<br \/>\n        (Besonderheit Azacitidin: Einfluss auf die DNA-<strong>Methylierung<\/strong>)<\/li>\n<li>UAW: starke Myelosuppression,<strong> Hand-Fu\u00df-Syndrom<\/strong><br \/>\n        (5-FU und Derivate)<\/li>\n<li>5-FU und seine Derivate nur in 4-w\u00f6chigem Abstand zu DPD-Hemmern (Bsp. Brivudin!)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<p><\/font><br \/>\n<\/p>\n<hr>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/quellenverzeichnis\/\">verwendete Quellen<\/a>: [1] [3] [33] [34] [35] [36] [37]<br \/>\n<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/\">zur\u00fcck<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Allgemeines Durch ihre Struktur, die den Pyrimidinbausteinen der DNA \u00e4hnelt, werden diese Arzneistoffe in die Nucleins\u00e4uresynthese eingebracht und st\u00f6ren diese an unterschiedlichen Punkten. Die Gruppe kann in Fluoropyrimidine (Fluorouracil) und Cytidine (Cytarabin und Gemcitabin) geteilt werden Pr\u00e4paratbeispiele Ribofluor&reg; (Fluorouracil) Udicil&reg; (Cytarabin) Gemzar&reg; (Gemcitabin) Wirkstoffe 5-Fluorouracil Cytarabin Gemcitabin Tegafur (5-FU-Prodrug) Capecitabin (5-FU-Prodrug) Azacitidin Wirkort\/Zielstruktur DNA &amp; &hellip; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/pyrimidinanaloga\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">\u201ePyrimidinanaloga\u201c<\/span> weiterlesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4406,"featured_media":0,"parent":147,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-206","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/206","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4406"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=206"}],"version-history":[{"count":27,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/206\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2870,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/206\/revisions\/2870"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/147"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=206"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}