{"id":209,"date":"2019-08-14T14:01:33","date_gmt":"2019-08-14T12:01:33","guid":{"rendered":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/?page_id=209"},"modified":"2020-04-23T19:21:31","modified_gmt":"2020-04-23T17:21:31","slug":"purinanaloga","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/purinanaloga\/","title":{"rendered":"Purinanaloga"},"content":{"rendered":"<p>      <font color=\"#6A0888\"><\/p>\n<details>\n<summary>Allgemeines<\/summary>\n<p>Durch ihre Struktur, die den <strong>Purin<\/strong>bausteinen der DNA \u00e4hnelt, werden diese Arzneistoffe in die Nucleins\u00e4uresynthese eingebracht und st\u00f6ren diese an unterschiedlichen Punkten. Trotz ihrer \u00e4hnlichen Strukturmerkmale sind die Stoffe dieser Gruppe Derivate unterschiedlicher Ursprungsmolek\u00fcle.<\/details>\n<p><\/font><\/p>\n<details>\n<summary>Pr\u00e4paratbeispiele<\/summary>\n<ul>\n<li>Leustatin&reg; (Cladribin)<\/li>\n<li>Fludara&reg; (Fludarabin)<\/li>\n<li>Puri-Nethol&reg; (Mercaptopurin)<\/li>\n<li>Nipent&reg; (Pentostatin)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkstoffe<\/summary>\n<ul>\n<li>6-Mercaptopurin<\/li>\n<li>Cladribin<\/li>\n<li>Fludarabin<\/li>\n<li>Tioguanin<\/li>\n<li>Pentostatin<\/li>\n<li>Azathioprin<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkort\/Zielstruktur<\/summary>\n<ul>\n<li>DNA &amp; DNA-Reparaturenzyme<br \/>\n        und damit besonders stark proliferierende Zellen (Tumore, Knochenmark, Schleimhaut&#8230;)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkmechanismus<\/summary>\n<ul>\n<li>Cladribin &amp; Fludarabin:\n<ul>\n<li>Verstoffwechselung zum Triphosphat<br \/>\n        &rarr; &#8222;falsche&#8220; Nukleoside, Einbau in DNA<br \/>\n        &rarr; Hemmung der DNA-Polymerase<br \/>\n        (Fludarabin zus\u00e4tzlich:<br \/>\n        <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/ribonukleotidreduktase\/\">Ribonukleotidreduktase<\/a>)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>6-Mercaptopurin, Azathioprin &amp; Tioguanin:\n<ul>\n<li>Verstoffwechselung zum Ribonucleotid<br \/>\n        &rarr; &#8222;falsche&#8220; Nukleotide<br \/>\n        &rarr; Enzym-Hemmung<br \/>\n        (z.B. Adenylosuccinat-Synthase, <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/gpat\/\">GPAT<\/a>)<br \/>\n        + Einbau in die DNA<br \/>\n        &rarr; Hemmung der DNA-Polymerase<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Pentostatin\n<ul>\n<li>Hemmung der <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/adenosindesaminase\/\">Adenosindesaminase<\/a><br \/>\n        (&rarr; Wirkung besonders im lymphatischen Gewebe)<br \/>\n        &rarr; Kummulation von dATP (Desoxyadenosintriphosphat)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<p> <br \/>\n        &rarr; Transkription &amp; Replikation behindert, Strangabbr\u00fcche<br \/>\n        &rarr; Apoptose<\/li>\n<li>aufgrund ihrer Enzymausstattung Wirkung besonders in Lymphozyten\/blutbildendem System<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Indikation<\/summary>\n<ul>\n<li>Haarzellleuk\u00e4mie\n<ul>\n<li>Cladribin<\/li>\n<li>Pentostatin<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>chronische lymphatische Leuk\u00e4mien\n<ul>\n<li>Fludarabin<\/li>\n<li>Pentostatin<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>akute Leuk\u00e4mien\n<ul>\n<li>6-Mercaptopurin<\/li>\n<li>Tioguanin<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<p><\/p>\n<li>Azathioprin\n<ul>\n<li>zur Absto\u00dfungsprophylaxe bei Organtransplantationen<\/li>\n<li>Autoimmunerkrankungen<br \/>\n        (z.B. Myasthenia gravis, rheumatoide Arthritis&#8230;)<\/li>\n<li>chronisch entz\u00fcndliche Erkrankungen<br \/>\n        (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa&#8230;)<\/li>\n<p>        &rarr; Einsatz nur als Immunsuppressivum\n        <\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen<\/summary>\n<ul>\n     <font size=\"2\"><\/p>\n<li>6-MP = 6-Mercaptopurin<\/li>\n<li>6-TG = 6-Thioguanin<\/li>\n<li>Cla = Cladribin<\/li>\n<li>Flu = Fludarabin<\/li>\n<li>Pen = Pentostatin<\/li>\n<li>Aza = Azathioprin<\/li>\n<p><\/font><\/p>\n<table border>\n<tr>\n<th WIDTH=\"120\"><font size=\"2\">UAW<\/font><\/th>\n<th WIDTH=\"60\"><font size=\"2\">6-MP<\/font><\/th>\n<th WIDTH=\"60\"><font size=\"2\">6-TG<\/font><\/th>\n<th WIDTH=\"60\"><font size=\"2\">Cla<\/font><\/th>\n<th WIDTH=\"60\"><font size=\"2\">Flu<\/font><\/th>\n<th WIDTH=\"60\"><font size=\"2\">Pen<\/font><\/th>\n<th WIDTH=\"60\"><font size=\"2\">Aza<\/font><\/th>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><font size=\"2\">Myelosuppression<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><font size=\"2\">\u00dcbelkeit, Erbrechen, GIT-Sch\u00e4digung<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><font size=\"2\">Hyperurik\u00e4mie*<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><font size=\"2\">Lebertoxizit\u00e4t<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><font size=\"2\">Kanzerogenit\u00e4t<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><font size=\"2\">Nephrotoxizit\u00e4t<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><font size=\"2\">Ototoxizit\u00e4t<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><font size=\"2\">Kardiotoxizit\u00e4t<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><font size=\"2\">Hauterkrankungen<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<td><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<td><font size=\"2\">&uarr;<\/font><\/td>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<p><font size=\"2\">*  &rarr; ggf. Gabe von Allopurinol<br \/>\n        (CAVE bei Mercaptopurin! &rarr; Dosisreduktion!)<\/font><\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Kontraindikationen<\/summary>\n<ul>\n<li>Fludarabin\n<ul>\n<li>Niereninsuffizienz<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Tioguanin\n<ul>\n<li>Lesh-Nyhan-Syndrom<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wechselwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>Lebendimpfstoffe &rarr; schwere Impfkomplikationen\n<li>Allopurinol &rarr; Hemmung der Xanthinoxidase<br \/>\n        &rarr; Mercaptopurin- &amp; Azathioprinabbau &darr;, -toxizit\u00e4t &uarr;<br \/>\n        (Dosisreduktion auf <sup>1<\/sup>\/<sub>4<\/sub> notwendig!)<\/li>\n<li>Milch<br \/>\n       &rarr; Mercaptopurinkonzentration &darr;<br \/>\n        (enth\u00e4lt Xanthinoxidase, keine gleichzeitige Einnahme)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Pharmakokinetik<\/summary>\n<ul>\n<li>Metabolisierung von 6-Mercaptopurin &amp; Tioguanin \u00fcber Thiopurinmethyltransferase<br \/>\n        (CAVE: Polymorphismus!,<br \/>\n         ca. 10% der Patienten tritt wesentlich h\u00f6here Toxizit\u00e4t auf (Poor-Metabolizer)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Applikation<\/summary>\n<ul>\n<li>Cladribin: i.v. \u00fcber 7 Tage<\/li>\n<li>Fludarabin: 30-min.-Infusionen \u00fcber 5 Tage<\/li>\n<li>6-Mercaptopurin: peroral, t\u00e4glich<\/li>\n<li>Pentostatin: Gabe in zweiw\u00f6chigem Abstand<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<p>\n\t<font color=\"#9AC84E\"><\/p>\n<details>\n<summary>Take Home Message<\/summary>\n<ul>\n<li>Purinbasen-\u00e4hnliche Struktur<br \/>\n         &rarr; Wirkung in DNA-Synthese<\/li>\n<li>besonders wirksam in Lymphozyten\/blutbildendem System<br \/>\n        &rarr; Indikation v.a. Leuk\u00e4mien<br \/>\n        <em>(Ausnahme: Azathioprin nur als Immunsuppressivum)<\/em><\/li>\n<li>UAWs Myelosuppression, GIT-Sch\u00e4digung&#8230;<\/li>\n<li>6-Mercaptopurin &amp; Azathioprin \u00fcber Xanthinoxidase abgebaut<br \/>\n        &rarr; Dosisreduktion bei Kombination mit Allopurinol!,<br \/>\n         Milch vermeiden<\/li>\n<li>CAVE Polymorphismus bei 6-MP- &amp; Tioguanin-Metabolismus!<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<p><\/font><br \/>\n<\/p>\n<hr>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/quellenverzeichnis\/\">verwendete Quellen<\/a>: [1] [3] [33] [38] [39] [40] [41] [42] [43]<br \/>\n<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/\">zur\u00fcck<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Allgemeines Durch ihre Struktur, die den Purinbausteinen der DNA \u00e4hnelt, werden diese Arzneistoffe in die Nucleins\u00e4uresynthese eingebracht und st\u00f6ren diese an unterschiedlichen Punkten. Trotz ihrer \u00e4hnlichen Strukturmerkmale sind die Stoffe dieser Gruppe Derivate unterschiedlicher Ursprungsmolek\u00fcle. Pr\u00e4paratbeispiele Leustatin&reg; (Cladribin) Fludara&reg; (Fludarabin) Puri-Nethol&reg; (Mercaptopurin) Nipent&reg; (Pentostatin) Wirkstoffe 6-Mercaptopurin Cladribin Fludarabin Tioguanin Pentostatin Azathioprin Wirkort\/Zielstruktur DNA &amp; DNA-Reparaturenzyme &hellip; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/purinanaloga\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">\u201ePurinanaloga\u201c<\/span> weiterlesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4406,"featured_media":0,"parent":147,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-209","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/209","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4406"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=209"}],"version-history":[{"count":40,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/209\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2872,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/209\/revisions\/2872"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/147"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=209"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}