{"id":217,"date":"2019-08-14T14:03:25","date_gmt":"2019-08-14T12:03:25","guid":{"rendered":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/?page_id=217"},"modified":"2020-04-23T18:08:09","modified_gmt":"2020-04-23T16:08:09","slug":"mitoxantron","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/mitoxantron\/","title":{"rendered":"Mitoxantron"},"content":{"rendered":"<p><font color=\"#6A0888\"><\/p>\n<details>\n<summary>Allgemeines<\/summary>\n<p>Mitoxanthron geh\u00f6rt zu den antibiotisch wirksamen Zytostatika.<\/details>\n<p><\/font><\/p>\n<details>\n<summary>Pr\u00e4paratbeispiele<\/summary>\n<ul>\n<li>Novanthron&reg;<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkort\/Zielstruktur<\/summary>\n<ul>\n<li>DNA und damit besonders stark proliferierendes Gewebe<br \/>\n(Tumore, Knochenmark, Schleimh\u00e4ute, Haarfollikel&#8230;)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkmechanismus<\/summary>\n<ul>\n<li>Interkalation in die DNA<br \/>\n        &rarr; Transkription &amp; Replikation werden behindert<br \/>\n        &rarr; Apoptose<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Indikation<\/summary>\n<ul>\n<li>v.a. Leuk\u00e4mien<\/li>\n<li>Lymphome<\/li>\n<li>Mammakarzinom<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>Myelosuppression<\/li>\n<li>weniger kardiotoxisch als Anthracycline<\/li>\n<li>bei Paravasaten schwere Gewebsnekrosen<\/li>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Kontraindikationen<\/summary>\n<ul>\n<li>Stillzeit<\/li>\n<li>zur Behandlung Multipler Sklerose bei Schwangeren<\/li>\n<li>gleichzeitige Anwendung von Lebendimpfstoffen<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wechselwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>evt. in Kombination mit anderen Zytostatika\/Strahlentherapie Entstehung einer akuten myeloischen <strong>Leuk\u00e4mie<\/strong>\/eines myelodisplastischen Syndroms<\/li>\n<li>Lebendimpfstofftherapie<br \/>\n        &rarr; schwere Impfkomplikationen<\/li>\n<li>orale Koagulantien (Vitamin-K-Antagonisten)<br \/>\n        &rarr; Blutungrisiko &uarr;<\/li>\n<li><em>in vitro<\/em> <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/mitoxantron\/bcrp\/\">BCRP<\/a>-Substrat<br \/>\n        &rarr; Einfluss von Inhibitoren &amp; -induktoren<\/li>\n<li>Ciclosporin<br \/>\n        &rarr; Mitoxanthron-Clearance &darr;<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Pharmakokinetik<\/summary>\n<ul>\n<li>bili\u00e4re &amp; renale Elimination<br \/>\n        (hier unbekannt, ob die Stoffwechselwege beeinflusst werden k\u00f6nnen)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Applikation<\/summary>\n<ul>\n<li>als Einzeldosis<\/li>\n<li>Wiederholung der Behandlung nach 4 Wochen<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<p><\/p>\n<details>\n<summary><font color=\"#9ac84e\">Take Home Message<\/summary>\n<ul>\n<li>ehemaliges Antibiotikum, wirkt \u00fcber Interkalation<\/li>\n<li>weniger Kardiotoxizit\u00e4t als Anthracycline<\/li>\n<li>jedoch CAVE: Gewebsnekrosen bei paravasaler Gabe<\/li>\n<\/ul>\n<p><\/font><\/details>\n<p><\/p>\n<hr>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/quellenverzeichnis\/\">verwendete Quellen<\/a>: [1] [3] [25]<br \/>\n<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/\">zur\u00fcck<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Allgemeines Mitoxanthron geh\u00f6rt zu den antibiotisch wirksamen Zytostatika. Pr\u00e4paratbeispiele Novanthron&reg; Wirkort\/Zielstruktur DNA und damit besonders stark proliferierendes Gewebe (Tumore, Knochenmark, Schleimh\u00e4ute, Haarfollikel&#8230;) Wirkmechanismus Interkalation in die DNA &rarr; Transkription &amp; Replikation werden behindert &rarr; Apoptose Indikation v.a. Leuk\u00e4mien Lymphome Mammakarzinom Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen Myelosuppression weniger kardiotoxisch als Anthracycline bei Paravasaten schwere Gewebsnekrosen Kontraindikationen Stillzeit zur Behandlung &hellip; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/mitoxantron\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">\u201eMitoxantron\u201c<\/span> weiterlesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4406,"featured_media":0,"parent":147,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-217","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/217","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4406"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=217"}],"version-history":[{"count":16,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/217\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2858,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/217\/revisions\/2858"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/147"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=217"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}