{"id":227,"date":"2019-08-14T14:04:59","date_gmt":"2019-08-14T12:04:59","guid":{"rendered":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/?page_id=227"},"modified":"2020-04-23T17:44:39","modified_gmt":"2020-04-23T15:44:39","slug":"platinverbindungen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/platinverbindungen\/","title":{"rendered":"Platinverbindungen"},"content":{"rendered":"<p><font color=\"#6A0888\"><\/p>\n<details>\n<summary>Allgemeines<\/summary>\n<p>Platinverbindungen wirken \u00e4hnlich den Alkylantien \u00fcber Quervernetzung der DNA, jedoch nicht mit Alkylgruppen.<\/details>\n<p><\/font>\t<\/p>\n<details>\n<summary>Pr\u00e4paratbeispiele<\/summary>\n<ul>\n<li>Platinex&reg; (Cisplatin)<\/li>\n<li>Carboplat&reg; (Carboplatin)<\/li>\n<li>Eloxatin&reg; (Oxaliplatin)<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkstoffe<\/summary>\n<ul>\n<li>Cisplatin<\/li>\n<li>Carboplatin<\/li>\n<li>Oxaliplatin<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkort\/Zielstruktur<\/summary>\n<ul>\n<li>DNA, v.a. N-7 an Guanin; damit besonders in stark proliferierendem Gewebe (Tumore, Knochenmark, Schleimh\u00e4ute, Haarfollikel&#8230;)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkmechanismus<\/summary>\n<ul>\n<li>Struktur: cis-Diamminkomplexe, Zentralatom ist Pt<sup>2+<\/sup><\/li>\n<li>v.a. intrazellul\u00e4r Bildung von aktivem Aquo-Komplex<br \/>\n        &rarr; Vernetzung von DNA-Str\u00e4ngen (v.a. <strong>intrastrand<\/strong> cross-linking)<br \/>\n        &rarr; Transkription &amp; Replikation werden behindert<br \/>\n        &rarr; Apoptose<\/li>\n<li>phasenunspezifisch<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Indikation<\/summary>\n<ul>\n<li>verschiedenste Tumorarten<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>Cisplatin:\n<ul>\n<li><strong>Nephro<\/strong>&#8211; &amp; Ototoxizit\u00e4t (beides durch ausreichende Wasser- &amp; Elektrolytzufuhr zu vermindern; Amifostin-Gabe gegen Nephrotoxizit\u00e4t)<\/li>\n<li>starkes Erbrechen (&rarr; Gabe 5-HT<sub>3<\/sub>-Antagonisten + Dexamethason)<\/li>\n<li>Harns\u00e4ure-Konzentration &uarr;<br \/>\n        (CAVE bei Gicht)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Carboplatin:\n<ul>\n<li>Myelosuppression<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Oxaliplatin:\n<ul>\n<li>Neurotoxizit\u00e4t (&rarr; periphere sensorische Neuropathie; dosislimitierend)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Kontraindikationen<\/summary>\n<ul>\n<li>Stillzeit<\/li>\n<li>Lebendimpfstoff<br \/>\n        (gleichzeitige Anwendung)<\/li>\n<li>bestehende Myelosuppression<\/li>\n<li>schwere Nierenfunktionsst\u00f6rung<br \/>\n        (ggf. vom Arzt Risiko abzusch\u00e4tzen)<\/li>\n<li>Cisplatin:\n<ul>\n<li><strong>dehydrierte<\/strong> Patienten<\/li>\n<li>Ohr-Funktionsst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Neuropathie durch Cisplatin<\/li>\n<li>Kombination mit Phenytoin<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Carboplatin:\n<ul>\n<li>blutende Tumore<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Oxaliplatin:\n<ul>\n<li>vor Therapie bestehende periphere sensorische Neuropathie mit Funktionseinschr\u00e4nkungen<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wechselwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>Synergismus mit Topoisomerase-Inhibitoren<\/li>\n<li>orale Koagulantien<br \/>\n        &rarr; ggf. Blutgerinnung &uarr;<br \/>\n        (&rarr; Parameter-Kontrolle)<\/li>\n<li>Cisplatin:\n<ul>\n<li>CAVE bei renal eliminierten Stoffen<br \/>\n        (eingeschr\u00e4nkte Nierenfunktion)<\/li>\n<li>Bleomycin + Etoposid<br \/>\n        &rarr; ggf. <strong>Lithium-Spiegel<\/strong> &uarr;<\/li>\n<li>Antihypertonika mit Furosemid, Hydralazin, Diazoxid oder Propranolol<br \/>\n        &rarr; Nephrotoxizit\u00e4t &uarr;<\/li>\n<li>Antihistaminika, Phenothiazine, Thioxanthene,Trimethobenzamide, Loxapin<br \/>\n        &rarr; <strong>Maskierung<\/strong> der Ototoxizit\u00e4t!<\/li>\n<li>Bleomycin o. Vinblastin<br \/>\n        &rarr; Raynaud-Syndrom<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Cisplatin &amp; Carboplatin:\n<ul>\n<li>Penicilliamin (&amp; andere Chelat-Bildner)<br \/>\n        &rarr; ggf. Patinderivat-Wirkung &darr;<\/li>\n<li>Phenytoin &rarr; stark erh\u00f6htes Krampfrisiko<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Pharmakokinetik<\/summary>\n<ul>\n<li>Wirkung von Carboplatin &amp; Oxaliplatin sp\u00e4ter und l\u00e4nger als bei Cisplatin (Cisplatin ist instabiler)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Applikation<\/summary>\n<ul>\n<li>i.v.<\/li>\n<li>bei Cisplatin unbedingt auf ausreichende Hydrierung achten!<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<p><\/p>\n<details>\n<summary><font color=\"#9AC84E\">Take Home Message<\/summary>\n<ul>\n<li>\u00e4hnlich Alkylantien DNA-Vernetzung (intrastrand) \u00fcber Aquo-Komplex<\/li>\n<li>wichtige UAWs: Nephrotoxizit\u00e4t &amp; starkes Erbrechen (Cisplatin), Myelosuppression (Carboplatin), Neurotoxizit\u00e4t (Oxaliplatin)<br \/>\n        &rarr; bei Cisplatin auf Hydrierung achten!<\/li>\n<li>Cisplatin instabiler &rarr; schneller &amp; k\u00fcrzer wirksam<\/li>\n<p><\/font><\/ul>\n<\/details>\n<p><\/p>\n<hr>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/quellenverzeichnis\/\">verwendete Quellen<\/a>: [1] [3] [18] [19] [20]<br \/>\n<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/\">zur\u00fcck<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Allgemeines Platinverbindungen wirken \u00e4hnlich den Alkylantien \u00fcber Quervernetzung der DNA, jedoch nicht mit Alkylgruppen. Pr\u00e4paratbeispiele Platinex&reg; (Cisplatin) Carboplat&reg; (Carboplatin) Eloxatin&reg; (Oxaliplatin) Wirkstoffe Cisplatin Carboplatin Oxaliplatin Wirkort\/Zielstruktur DNA, v.a. N-7 an Guanin; damit besonders in stark proliferierendem Gewebe (Tumore, Knochenmark, Schleimh\u00e4ute, Haarfollikel&#8230;) Wirkmechanismus Struktur: cis-Diamminkomplexe, Zentralatom ist Pt2+ v.a. intrazellul\u00e4r Bildung von aktivem Aquo-Komplex &rarr; Vernetzung &hellip; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/platinverbindungen\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">\u201ePlatinverbindungen\u201c<\/span> weiterlesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4406,"featured_media":0,"parent":147,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-227","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/227","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4406"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=227"}],"version-history":[{"count":17,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/227\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2854,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/227\/revisions\/2854"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/147"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=227"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}