{"id":232,"date":"2019-08-14T14:05:38","date_gmt":"2019-08-14T12:05:38","guid":{"rendered":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/?page_id=232"},"modified":"2020-04-23T18:54:51","modified_gmt":"2020-04-23T16:54:51","slug":"topoisomerasehemmer","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/topoisomerasehemmer\/","title":{"rendered":"Topoisomerase I-Inhibitoren"},"content":{"rendered":"<p><font color=\"#6A0888\"><\/p>\n<details>\n<summary>Allgemeines<\/summary>\n<p>Die aktuell verwendeten Topoisomerase I-Inhibitoren sind Derivate des Pflanzenalkaloids Camptothecin. Da in Tumorzellen die Topoisomerasen oft wesentlich st\u00e4rker aktiv sind, sind sie mit Beschr\u00e4nkungen &#8222;tumorselektiv&#8220;. Sie sind jedoch Mittel der 2. Wahl aufgrund der Nebenwirkungen.<\/details>\n<p><\/font><\/p>\n<details>\n<summary>Pr\u00e4paratbeispiele<\/summary>\n<ul>\n<li>Hycamtin&reg; (Topotecan)<\/li>\n<li>Campto&reg; (Irinotecan)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkstoffe<\/summary>\n<ul>\n<li>Topotecan<\/li>\n<li>Irinotecan<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkort\/Zielstruktur<\/summary>\n<ul>\n<li>Topoisomerase I<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkmechanismus<\/summary>\n<ul>\n<li>feste Bindung an Topoisomerase I &amp; DNA<br \/>\n        (Lacton-Ring wichtig zur Bildung des Komplexes)<br \/>\n        &rarr; Topoisomerase festgehalten &amp; funktionsunf\u00e4hig<br \/>\n        &rarr; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/topoisomerasehemmer\/topoisomerase-strangabbruch\/\">Einzelstrangbr\u00fcche<\/a><br \/>\n        &rarr; Apoptose<\/li>\n<li>S-Phasen-spezifisch<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Indikation<\/summary>\n<ul>\n<li>2. Wahl bei\n<ul>\n<li>Topotecan:\n<ul>\n<li>metastasierendes Ovarialkarzinom<\/li>\n<li>kleinzelliges Bronchialkarzinom<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Irinotecan:\n<ul>\n<li>fortgeschrittenes Kolon-\/Rektumkarzinom<br \/>\n        (wenn m\u00f6glich mit 5-Fluorouracil)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>Knochenmarkssuppression\n<ul>\n<li>An\u00e4mie<\/li>\n<li>Neutropenie<\/li>\n<li>Thrombozytopenie<\/li>\n<\/ul>\n<p><\/p>\n<li>Toptecan:\n<ul>\n<li>intestinale Mukositis<\/li>\n<li>\u00dcbelkeit, Erbrechen<\/li>\n<li>Verstopfung, Diarrhoe<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<p><\/p>\n<li>Irinotecan:\n<ul>\n<li>Diarrhoe (verz\u00f6gerter Beginn, dosislimitierend!)<\/li>\n<li>akutes cholinerges Syndrom<\/li>\n<li>Alopezie<\/li>\n<li>Nieren- &amp; Lebersch\u00e4den<\/li>\n<li>Darmentz\u00fcndung, Darmverschluss<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Kontraindikationen<\/summary>\n<ul>\n<li>Schwangerschaft<\/li>\n<li>Stillzeit<\/li>\n<li>Knochenmarkssch\u00e4digung<\/li>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wechselwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>Synergismus mit Topoisomerase II-Inhibitoren, Alkylantien &amp; Platinderivaten<\/li>\n<li>Irinotecan:\n<ul>\n<li>Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Dexamethason, Johanniskraut<br \/>\n          &rarr; Irinotecan-Clearance &uarr;<br \/>\n          &rarr; Konzentration &amp; Wirkung von Irinotecan &darr;<\/li>\n<li>Furosemid, Torasemid<br \/>\n          &rarr; Diarrhoe &uarr;<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Pharmakokinetik<\/summary>\n<ul>\n<li>Topotecan:\n<ul>\n<li>renale Elimination, unver\u00e4ndert oder hydrolysiert<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Irinotecan:\n<ul>\n<li>zu Metabolit SN-38 umgesetzt &rarr; noch wirksamer<\/li>\n<li>SN-38 \u00fcber UGT metabolisiert<br \/>\n        (CAVE bei UGT-Defekt! &rarr; Toxizit\u00e4t &uarr;)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Applikation<\/summary>\n<ul>\n<li>i.v.<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<p><\/p>\n<details>\n<summary><font color=\"#9AC84E\">Take Home Message<\/summary>\n<ul>\n<li>relativ &#8222;tumorselektiv&#8220; (Topoisomerase-Aktivit\u00e4t &uarr;)<\/li>\n<li>induziert DNA-Einzelstrangbr\u00fcche<\/li>\n<li>starke UAWs (z.B. Diarrhoe) &rarr; 2. Wahl<\/li>\n<li>Irinotecan: CAVE bei UGT-Defekt<\/li>\n<\/ul>\n<p><\/font><\/details>\n<p><\/p>\n<hr>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/quellenverzeichnis\/\">verwendete Quellen<\/a>: [1] [3] [28] [29]<br \/>\n<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/\">zur\u00fcck<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Allgemeines Die aktuell verwendeten Topoisomerase I-Inhibitoren sind Derivate des Pflanzenalkaloids Camptothecin. Da in Tumorzellen die Topoisomerasen oft wesentlich st\u00e4rker aktiv sind, sind sie mit Beschr\u00e4nkungen &#8222;tumorselektiv&#8220;. Sie sind jedoch Mittel der 2. Wahl aufgrund der Nebenwirkungen. Pr\u00e4paratbeispiele Hycamtin&reg; (Topotecan) Campto&reg; (Irinotecan) Wirkstoffe Topotecan Irinotecan Wirkort\/Zielstruktur Topoisomerase I Wirkmechanismus feste Bindung an Topoisomerase I &amp; DNA &hellip; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/zytostatika\/topoisomerasehemmer\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">\u201eTopoisomerase I-Inhibitoren\u201c<\/span> weiterlesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4406,"featured_media":0,"parent":147,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-232","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/232","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4406"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=232"}],"version-history":[{"count":22,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/232\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2864,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/232\/revisions\/2864"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/147"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=232"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}