{"id":49,"date":"2019-08-09T18:00:43","date_gmt":"2019-08-09T16:00:43","guid":{"rendered":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/?page_id=49"},"modified":"2020-05-04T12:03:40","modified_gmt":"2020-05-04T10:03:40","slug":"thiaziddiuretika","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/thiaziddiuretika\/","title":{"rendered":"Thiaziddiuretika"},"content":{"rendered":"<p><font color=\"#6A0888\"><\/p>\n<details>\n<summary>Allgemeines<\/summary>\n<ul>Thiazid-Diuretika finden h\u00e4ufige Anwendung. Sie sind in <strong>Thiazide<\/strong> (Hydrochlorothiazid (HCT), Bendroflumethiazid &amp; Bemetizid) und <strong>Thiazid-Analoga<\/strong> (restliche) zusammengefasst. Diese besitzen denselben Wirkmechanismus, unterscheiden sich jedoch teilweise in der Pharmakokinetik (Bsp. Chlorthalidon).<\/ul>\n<\/details>\n<p><\/font><\/p>\n<details>\n<summary>Pr\u00e4paratbeispiele<\/summary>\n<ul>\n<li>Esidrix&reg; (HCT)<\/li>\n<li>Hygroton&reg; (Chlortalidon)<\/li>\n<li>Natrilix&reg; (Indapamid)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkstoffe<\/summary>\n<ul>\n<li><font color=\"grey\">Thiazide<\/font>\n<ul>\n<li>Hydrochlorothiazid (HCT)<\/li>\n<li>Bendroflumethiazid<\/li>\n<li>Bemetizid<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><font color=\"grey\">Thiazid-Analoga<\/font>\n<ul>\n<li>Mefrusid<\/li>\n<li>Chlortalidon<\/li>\n<li>Xipamid<\/li>\n<li>Clopamid<\/li>\n<li>Indapamid<\/li>\n<\/ul>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkort\/Zielstruktur<\/summary>\n<ul>\n<li>Na<sup>+<\/sup>-,Cl<sup>&#8211;<\/sup>-Cotransporter\n<ul>\n<li>fr\u00fchdistaler Tubulus<\/li>\n<\/li>\n<\/ul>\n<li>(bei h\u00f6herer Dosis auch <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/carboanhydrase-hemmer\/\">Carboanhydrase<\/a>)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkmechanismus<\/summary>\n<ul>\n<li>Hemmen des Na<sup>+<\/sup>-,Cl<sup>&#8211;<\/sup>-Cotransporter im fr\u00fchdistalen Tubulus<br \/>\n\t&rarr; erh\u00f6hte Elektrolyt- und Wasserausscheidung<\/li>\n<li>Dauergabe &rarr; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/escape-phaenomen\/\">Escape-Ph\u00e4nomen<\/a><br \/>\n        (<a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/thiaziddiuretika\/thiazide-zusatz-i\/\">blutdrucksenkende Wirkung bleibt erhalten<\/a>)<\/li>\n<li>m\u00e4\u00dfige <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/diurese\/\">Diurese<\/a><\/li>\n<li>(in h\u00f6herer Dosierung: <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/carboanhydrase-hemmer\/\">Carboanhydrase-Hemmung<\/a>)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Indikation<\/summary>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/hypertonie\/\">Hypertonie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/oedem\/\">\u00d6deme<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/herzinsuffizienz\/\">Herzinsuffizienz<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/diabetes-insipidus\/\">Diabetes insipidus renalis<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/hyperparathyreoidismus\/\">Hyperparathyreoidismus<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>Elektrolytst\u00f6rungen:\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/elektrolytstoerungen\/hypokaliaemie\/\">Hypokali\u00e4mie<\/a><\/li>\n<li>Hypomagnesi\u00e4mie<\/li>\n<li>Calcium<a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/retention\/\">retention<\/a><br \/>\n&rarr; <strong><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/elektrolytstoerungen\/hypercalcaemie\/\">Hypercalc\u00e4mie<\/a><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/hypovolaemie\/\">Hypovol\u00e4mie<\/a> &rarr; Thromboserisiko &uarr; + RAAS-Aktivierung;\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/hyperurikaemie\/\">Hyperurik\u00e4mie<\/a><br \/>\n        (Cave: <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/gicht\/\">Gicht<\/a>)<\/li>\n<li>verminderte Glucosetoleranz<\/li>\n<li>LDL-Cholesterin &amp; Triglyceride &uarr;<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/erektile-dysfunktion\/\">Erektile Dysfunktion<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/photosensibilisierung\/\">Photosensibilisierung<\/a><\/li>\n<li>HCT: <strong>Risiko f\u00fcr nichtmelanozyt\u00e4ren Hautkrebs &uarr;<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Kontraindikationen<\/summary>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/nirenversagen-niereninsuffizienz\/\">Niereninsuffizienz<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/hypotonie\/\">Hypotonie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/diabetes-mellitus\/\">Diabetes mellitus<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/leberinsuffizienz\/\">eingeschr\u00e4nkte Leberfunktion<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/koronare-herzkrankheit-khk\/\">Koronare Herzkrankheit<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/anurie\/\">Anurie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/elektrolytstoerungen\/hypokaliaemie\/\">Hypokali\u00e4mie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/elektrolytstoerungen\/hypercalcaemie\/\">Hypercalc\u00e4mie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/hypovolaemie\/\">Hypovol\u00e4mie<\/a><\/li>\n<li>Digitalisintoxikation (ggf. auftretende Hypokali\u00e4mie kann Empfindlichkeit f\u00fcr Digitalis noch verst\u00e4rken)<\/li>\n<li>Schwangerschaft<\/li>\n<li>Stillzeit<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wechselwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>Wirkverst\u00e4rung von Digitalis-Pr\u00e4paraten<br \/>\n(Herz durch ggf. auftretende Hypokali\u00e4mie gegen\u00fcber Digitalis noch st\u00e4rker sensibilisiert)<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Pharmakokinetik<\/summary>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/ceiling-effekt\/\">Low-ceiling-Diuretika<\/a><\/li>\n<li>sehr unterschiedlicher Metabolismus<br \/>\n        Bsp. HCT fast unver\u00e4ndert ausgeschieden, Bemetizid nahezu vollst\u00e4ndig metabolisiert<\/li>\n<li>Chlortalidon, <strong>HWZ 40-60 h<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Applikation<\/summary>\n<ul>\n<li>nicht abends &#8211; n\u00e4chtlicher Harndrang<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<p>\t<font color=\"#9AC84E\"><\/p>\n<details>\n<summary>Take Home Message<\/summary>\n<ul>\n<li>m\u00e4\u00dfige <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/diurese\/\">Diurese<\/a>\n<li>Calciumretention &rarr; Calciumzufuhr muss reguliert werden<br \/>\n(positiv bei <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/osteoporose\/\">Osteoporose<\/a>)<\/li>\n<li>Chlortalidon sehr lange HWZ<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/escape-phaenomen\/\">Escape-Ph\u00e4nomen<\/a> bei Dauergabe<\/ul>\n<\/details>\n<p><\/font><\/p>\n<hr>\n<p>Quellen: [1] [2] [69]<br \/>\n<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/\">zur\u00fcck<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Allgemeines Thiazid-Diuretika finden h\u00e4ufige Anwendung. Sie sind in Thiazide (Hydrochlorothiazid (HCT), Bendroflumethiazid &amp; Bemetizid) und Thiazid-Analoga (restliche) zusammengefasst. Diese besitzen denselben Wirkmechanismus, unterscheiden sich jedoch teilweise in der Pharmakokinetik (Bsp. Chlorthalidon). Pr\u00e4paratbeispiele Esidrix&reg; (HCT) Hygroton&reg; (Chlortalidon) Natrilix&reg; (Indapamid) Wirkstoffe Thiazide Hydrochlorothiazid (HCT) Bendroflumethiazid Bemetizid Thiazid-Analoga Mefrusid Chlortalidon Xipamid Clopamid Indapamid Wirkort\/Zielstruktur Na+-,Cl&#8211;-Cotransporter fr\u00fchdistaler Tubulus (bei &hellip; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/thiaziddiuretika\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">\u201eThiaziddiuretika\u201c<\/span> weiterlesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4348,"featured_media":0,"parent":6,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-49","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/49","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4348"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=49"}],"version-history":[{"count":95,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/49\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3047,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/49\/revisions\/3047"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/6"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=49"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}