{"id":53,"date":"2019-08-09T18:04:35","date_gmt":"2019-08-09T16:04:35","guid":{"rendered":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/?page_id=53"},"modified":"2020-05-04T13:49:39","modified_gmt":"2020-05-04T11:49:39","slug":"aldosteron-antagonisten","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/aldosteron-antagonisten\/","title":{"rendered":"Aldosteron-Antagonisten"},"content":{"rendered":"<p><font color=\"#6A0888\"><\/p>\n<details>\n<summary>Allgemeines<\/summary>\n<ul>Aldosteronantagonisten wurden fr\u00fcher zu den kaliumsparenden Diuretika gez\u00e4hlt, wirken jedoch \u00fcber einen anderen Mechanismus.<\/ul>\n<\/details>\n<p><\/font><\/p>\n<details>\n<summary>Pr\u00e4paratbeispiele<\/summary>\n<ul>\n<li>Aldactone&reg; (Spironolacton)<\/li>\n<li>Inspra&reg; (Eplerenon)<\/li>\n<li>Osyrol&reg;-Lasix&reg; (Spironolacton + Furosemid)<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkstoffe<\/summary>\n<ul>\n<li>Spironolacton<\/li>\n<li>Canrenon<br \/>\n(ein Metabolit von Spironolacton)<\/li>\n<li>Eplerenon<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkort\/Zielstruktur<\/summary>\n<ul>\n<li>Aldosteron-Rezeptor<\/li>\n<ul>\n<li>sp\u00e4tdistaler Tubulus<\/li>\n<li>Sammelrohr<\/li>\n<\/ul>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wirkmechanismus<\/summary>\n<ul>\n<li>kompetitive Hemmung des Aldosteron-Rezeptors im sp\u00e4tdistalen Tubulus u. Sammelrohr<\/li>\n<p>&rarr; verminderte Expression von Aldosteron-induzierten Proteinen<br \/>\n(AiP = Na<sup>+<\/sup>-Kan\u00e4le &amp; Na<sup>+<\/sup>-K<sup>+<\/sup>-ATPasen)<br \/>\n&rarr; Na<sup>+<\/sup>-Resorption &darr;<br \/>\n&rarr; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/kaliumsparende-diuretika\/kaliumsparende-diuretika-zusatz-i\/\"><font color=\"#6A0888\">K<sup>+<\/sup>-Ausscheidung &darr;<\/font><\/a><br \/>\n&rarr; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/aldosteron-antagonisten\/aldosteron-antagonisten-zusatz-i\/\"><font color=\"#6A0888\">verz\u00f6gerter Wirkungseintritt<\/font><\/a><\/li>\n<li>Spironolacton &amp; Canrenon:<br \/>\nInteraktion mit Sexualhormon-Rezeptor<br \/>\n&rarr; entsprechende UAWs<\/li>\n<li>Eplerenon derivatisiert<br \/>\n&rarr; keine Sexual-Rezeptor-Interaktion<br \/>\n&rarr; allgemein schw\u00e4cher wirksam<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Indikation<\/summary>\n<ul>\n<li>Conn-Syndrom<br \/>\n(prim\u00e4rer Hyperaldosteronismus)<\/li>\n<li>\u00d6deme bei sekund\u00e4rem Hyperaldosteronismus<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/herzinsuffizienz\/\">Herzinsuffizienz<\/a><br \/>\n        (Spironolacton + Schleifendiuretikum)<br \/>\n&rarr; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/oedem\/\">\u00d6deme<\/a> &amp; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/aldosteron-antagonisten\/myokard-fibrotisierung\/\"><font color=\"#6A0888\">Myokard-Fibrotisierung<\/font><\/a> &darr;<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>Elektrolytst\u00f6rungen\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/elektrolytstoerungen\/hyperkaliaemie\/\">Hyperkali\u00e4mie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/elektrolytstoerungen\/hypermagnesiaemie\/\">Hypermagnesi\u00e4mie<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<li>zentralnerv\u00f6se GI-St\u00f6rungen (ZNS-vermittelt)<\/li>\n<li>Spironolacton\/Canrenon<\/li>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/gynaekomastie\/\">Gyn\u00e4komastie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/amenorrhoe\/\">Amenorrh\u00f6<\/a><\/li>\n<li>Potenzst\u00f6rungen<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/hirsutismus\/\">Hirsutismus<\/a><\/li>\n<li>Stimmungsschwankungen<\/li>\n<\/ul>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Kontraindikationen<\/summary>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/nirenversagen-niereninsuffizienz\/\">Niereninsuffizienz<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/anurie\/\">Anurie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/elektrolytstoerungen\/hyperkaliaemie\/\">Hyperkali\u00e4mie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/elektrolytstoerungen\/hyponatriaemie\/\">Hyponatri\u00e4mie<\/a><\/li>\n<li>Schwangerschaft<\/li>\n<li>Stillzeit<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Wechselwirkungen<\/summary>\n<ul>\n<li>ACE-Hemmer<br \/>\n&rarr;<a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/kaliumsparende-diuretika\/kaliumsparende-diuretika-zusatz-iii\/\"><font color=\"#6A0888\">Hyperkali\u00e4mierisiko &uarr;<\/font><\/a><\/li>\n<li>Sartane<br \/>\n&rarr; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/kaliumsparende-diuretika\/kaliumsparende-diuretika-zusatz-iii\/\"><font color=\"#6A0888\">Hyperkali\u00e4mierisiko &uarr;<\/font><\/a><\/li>\n<li>kaliumhaltige Pr\u00e4parate\/Lebensmittel<br \/>\n&rarr; Hyperkali\u00e4mierisiko &uarr;<\/li>\n<li>Eplerenon: <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/enzyme-rezeptoren\/cyp3a4\/\"><strong>CYP3A4-Substrat<\/strong><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Pharmakokinetik<\/summary>\n<ul>\n<li>Eplerenon: <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/physiologie-pathophysiologie\/enzyme-rezeptoren\/cyp3a4\/\"><strong>CYP3A4-Substrat<\/strong><\/a><\/li>\n<li>Spironolacton &#8211; Prodrug<\/li>\n<li>langsamer Wirkungseintritt<br \/>\n(nach bis zu ca. 36 h)<br \/>\nund relativ lange Wirkdauer<\/li>\n<li>Canrenon &rarr; Bildung kanzerogener Epoxide<br \/>\n(Anwendung beschr\u00e4nkt)<\/ul>\n<\/details>\n<details>\n<summary>Applikation<\/summary>\n<ul>\n<li>Canrenon als Kaliumcanrenoat i.v. m\u00f6glich<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<p>\t<font color=\"#9AC84E\"><\/p>\n<details>\n<summary>Take Home Message<\/summary>\n<ul>\n<li>wenig K<sup>+<\/sup>-Verlust<br \/>\n(CAVE: Hyperkali\u00e4mie)<\/li>\n<li>verz\u00f6gerter Wirkeintritt + lange Wirkung<\/li>\n<li>UAW: Wirkung am Sexualhormon-Rezeptor<br \/>\n(nicht bei Eplerenon)<\/li>\n<li>Eplerenon: CYP3A4-Substrat<\/li>\n<\/ul>\n<\/details>\n<p><\/font><\/p>\n<hr>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/quellenverzeichnis\/\">Quellen<\/a>: [1] [2] [69]<br \/>\n<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/\">zur\u00fcck<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Allgemeines Aldosteronantagonisten wurden fr\u00fcher zu den kaliumsparenden Diuretika gez\u00e4hlt, wirken jedoch \u00fcber einen anderen Mechanismus. Pr\u00e4paratbeispiele Aldactone&reg; (Spironolacton) Inspra&reg; (Eplerenon) Osyrol&reg;-Lasix&reg; (Spironolacton + Furosemid) Wirkstoffe Spironolacton Canrenon (ein Metabolit von Spironolacton) Eplerenon Wirkort\/Zielstruktur Aldosteron-Rezeptor sp\u00e4tdistaler Tubulus Sammelrohr Wirkmechanismus kompetitive Hemmung des Aldosteron-Rezeptors im sp\u00e4tdistalen Tubulus u. Sammelrohr &rarr; verminderte Expression von Aldosteron-induzierten Proteinen (AiP = &hellip; <a href=\"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/start\/uebersicht\/arzneimittelgruppen\/diuretika\/aldosteron-antagonisten\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">\u201eAldosteron-Antagonisten\u201c<\/span> weiterlesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4348,"featured_media":0,"parent":6,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-53","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/53","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4348"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=53"}],"version-history":[{"count":69,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/53\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3069,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/53\/revisions\/3069"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/6"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/userblogs.fu-berlin.de\/pharmako-rausch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=53"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}