Nachdem ich den Test mitgeschrieben habe, wurde ich in B2 eingeteilt. Insgesamt gibt es vier Kategorien A, B, C, D, von denen A die anspruchsvollste ist und D den Anfängern vorbehalten ist. Innerhalb der vier Klassen gibt es noch Abstufungen von 1, 2, 3 und manchmal auch 4. Da ich nach zwei Stunden Unterricht in B2 merkte, dass es mir zu einfach ist (ich konnte im Wesentlichen den letzten Text des Buches verstehen) entschieden Mario aus Italien und ich, mal A2 auszuprobieren. Diesem Unterricht habe ich seither beigewohnt und muss sagen, dass es sich ziemlich wie zu Hause anfühlt.Wir haben in der Woche rund 150 offizielle neue Vokabeln zuzüglich der vorausgesetzten Vokabeln, die mir persönlich noch unbekannt sind.
Die Lehrer sind allesamt sehr nett und sprechen ein hervorragendes Chinesisch, womit ich meine, dass man sie versteht (!). Ich habe vier verschiedene Kurse: Sprechen/Umgangssprache, Intensives Lesen, Extensives Lesen und Zeitung Lesen. Sprechen sind 10 Wochenstunden, Intensive Reading 8, Zeitungslektüre und Extensive Reading je zwei. Meine Lehrer sind alle männlich bis auf Frau 杨, die Sprechen unterrichtet.
Dieses Wochenende werde ich mich also ransetzen und mal fleißig wiederholen, was wir in nur zwei Tagen gemacht haben. Am 16. September kann man nochmals die Klasse wechseln, wenn man will.
oha, a2!! 真不错呀··· 学习学习再学习! wieviele leute seid ihr denn in einer klasse? gibt es hausaufgaben?
wir sind zur zeit so um die 20-25 leute. am mittwoch kann man ja das letzte mal klasse wechseln, also ändert sich das vielleicht noch. ja, hausaufgaben gibt es auch, wir sollten für 口语 die vokabeln raussuchen und beispielsätze machen, weil sie nur in zeichen, pinyin und in chinesischer erklärung aufgeführt sind. also alles recht anspruchsvoll. werd morgen mal power 复习 und学习 machen und mal sehen wie das semester so wird. wechseln will ich nicht mehr.