Fallstudie, Aufg.2 Kostenrechnung: Es soll erläutert werden warum a.) Keine Berechnung von Versandgebühren ab einem bestimmten Wert der Bestellung erfolgt. und b.) Ein Mindestbestellwert gesetzt ist.
5. Januar 2010 von Andreas LatoschaDer Erlass der Versandgebühren kann vielfältige Gründe haben: z.B. kann die Aussicht auf entgeldlose Belieferung den Konsum der Kunden steigern, denn wenn man schon was bestellt und Geld ausgibt, kann man auch etwas mehr ausgeben und hat dann auch für sich selbst eine Begründung ein zusätzliches Produkt zu kaufen, was man vielleicht sonst nicht machen würde. In dem das Unternehmen ab einem bestimmten Wert keine Versandgebühren berechnet, spricht es gleichzeitig das Spar-, aber auch das Kaufverhalten von Menschen an und kann somit eventuell seinen Umsatz steigern. Realistischer wäre aber auch, dass sich „Bestellgemeinschaften“ bilden. So informiert eine Person, einige andere über ihren Plan eine Bestellung zu tätigen, welche dann, um Porto zu sparen, diese bestimmte Person daraufhin anweisen, Produkte mitzubestellen und ihr dann das Geld dafür zu geben. Dadurch kann für das Unternehmen eine Umsatzsteigerung erfolgen, da eventuell mehr bestellt wird.
Fehlt einer bestellenden Person vielleicht aber nur ein geringer Betrag zum Versandgebührenerlass, so könnte diese dadurch auch dazu motiviert werden sich den Katalog oder das Internetangebot noch einmal durchzusehen. Damit wird erreicht, dass die Person sich mit der Produktpalette des Unternehmens mehr als üblich beschäftigt, und dadurch für sich noch weitere Produkte entdeckt, die sie glaubt zu brauchen.
Zusammengefasst: Durch einen Erlass der Versandgebühren, erhöhen sich die Chancen mehr Umsatz erreichen zu können.
Ein Mindestbestellwert, soll das Unternehmen vor nicht lukrativen Bestellungen schützen. Es würde z.B. nicht sehr lohnen ein einziges Feuerzeug oder eine Tasse quer durch Deutschland zu schicken. Durch den Mindestbestellwert, könnten die Kunden aber auch wiederum dazu angehalten werden, mehr zu bestellen, was dann auch den Umsatz des Unternehmens steigert.