HA: Joschka … d)
Hier zur Erinnerung nocheinmal Aufgabe d):
Anfang Oktober 2009 wendet sich die Lebensmittelheimbelieferung an Joschka und bietet ihm einen einmaligen und kurzfristigen Zusatzauftrag über 20 Einheiten Nuss-Nougat-Creme zum Preis von 43 Euro je Einheit an. Joschka ist prinzipiell gewillt, diesen Auftrag anzunehmen, hat aber Zweifel an der Wirtschaftlichkeit. Belegen oder widerlegen Sie diese Zweifel zunächst rechnerisch und geben Sie das voraussichtliche Betriebsergebnis bei Annahme des Zusatzauftrags an. Diskutieren Sie außerdem in ihrem Hausaufgaben-Blog (mind. 1/3 Seite und max. 1 Seite) mögliche Gründe für ein Unternehmen Artikel im Portfolio zu behalten, die keinen positiven Deckungsbeitrag besitzen. Beziehen Sie sich bei Ihrer Diskussion auf mind. zwei praktische Beispiele.
Meine ersten Ideen:
Zum einen könnte es sich für einen Unternehmen lohnen, wenn absehbar ist, dass der negative Deckungsbeitrag nur vorrübergehend ist und sich in naher Zukunft wieder zum positiven wendet. Dies könnte bei klimatischen oder auch jahreszeitlich bedingten Produkten der Fall sein. Dass, Weihnachtbeleuchtung wohl im Hochsommer nicht richtig vom Ladentisch geht ist ja klar und dass in einem besonders heißen Jahr Wintermäntel nicht so gebraucht werden auch. Ein negativer Deckungsbeitrag kann in diesen Fällen vielleicht dazu genutzt werden „Vorräte“ anzulegen, die dann in bei besonders starker Nachfrage in der Zukunft verkauft werden können. Eine andere Möglichkeit sind konjunkturzyklisch bedingte Nachfragerückgänge. Vielleicht könnte man die Automobilindustrie der aktuellen Finanzkrise als Beispiel nehmen?
Auch wenn ein negativer Deckungsbeitrag für ein Produkt dauerhaft ist, kann es sich lohnen weiterzuproduzieren, wenn man zugleich ein anderes Produkt fertigt, dass durch einen besonders positiven Deckungsbeitrag den negativen ausgleichen kann. Zum Beispiel ein Unternehmen, dass sehr spezielle Waren herstellt (Röntgenschürzen?), aber gleichzeitig Massenwaren (Lederhosen?). Vielleicht fallen euch noch bessere und realitätsnahe Beispiele ein…?
Luise