Alte und neue Antisemiten: wie ungarische Geschichte politisiert wird
Am dritten Tag in Budapest wurden wir vormittags auf einem Stadtrundgang durch den 5. Bezirk und speziell dem Freiheitsplatz über dessen Bedeutung im 19. und 20. Jahrhundert informiert. Daran angrenzend konnten wir in der „Kirche der Heimkehrer“, die der rechtsradikalen Jobbik-Partei nahesteht, die Verflechtung von ausgewählter Geschichte und politischer Ideologie beobachten. Im deutlichen Gegensatz dazu stand der anschließende Besuch im Holocaust-Museum. Bei dem alternativen Stadtrundgang am Abend haben wir von der Entwicklung des 8. Bezirkes erfahren, der ehemals von osteuropäischen Juden bewohnt war und sich heute durch seine Multikulturalität auszeichnet.
Unsere Stadtführerin Anna Lénárd sprach davon, dass die Kultur in Ungarn heutzutage oft von der Politik ideologisiert wird. Als Beispiel nannte sie dafür das Nationaltheater, das für den Erzsébet-Platz von der sozialistischen Partei geplant, aber nach dem Regierungswechsel durch die Konservativen verhindert wurde. Dies wurde noch deutlicher auf dem Freiheitsplatz, der durch Skulpturen, Denkmäler und Gebäude zum Trauma von Trianon, zur Identitätsbildung der ungarischen Nation in der Zwischenkriegszeit und zur Legitimierung der kommunistischen Herrschaft beitrug. Eine weitere Politisierung erfuhr der Platz in den vergangenen Jahren bei den Demonstrationen zum 50-jährigen Jubiläum des Volksaufstandes von 1956 und bei Aufmärschen der antisemitischen Jobbik-Partei.
Direkt neben dem Platz der Feiheit befindet sich die 1938 bis 1940 erbaute calvinistische „Kirche der Heimkehrer“, die schon von außen typische Jobbiksymbolik, wie zum Beispiel Büsten von nationalistischen Persönlichkeiten, ein deutlich von der Jobbik-Partei gekennzeichnetes Doppelkreuz und der Hinweis auf ein rechtspopulistisches Theater im Untergeschoss, präsentiert. Nicht gerechnet hatten wir mit der Anwesenheit des Jobbik-Abgeordneten Lóránt Hegedüs, der uns in den Räumlichkeiten empfing und herumführte. Auch die Innendekoration mit revisionistischen Symbolen und Texten bestätigte unsere Erwartungen an die Partei.
Im Kontrast zur Holocaust leugnenden Jobbik-Partei stand dann der Besuch im Holocaust-Gedenkzentrum. Besonderen Anklang bei der Gruppe fand das Konzept des Museums (klare Struktur, roter Faden, persönliche Schicksale, ruhige Atmosphäre). Das Museum will die Opfer des Holocaust thematisieren und über die Gewalt an Juden, aber auch Roma, informieren. Problematisch fand die Gruppe die versteckte Lage, die eventuelle Theologisierung des Themas durch den Anschluss an die Synagoge und die teilweise irritierende Musik (hier die Website des Museums: https://www.hdke.hu/en).
Die alternative Stadtführung im achten Bezirk zeigte uns, dass auch abseits der großen Synagogen jüdische Kulturzentren im kleinen Kreis Kommunikation und Integration in der jüdischen Gemeinschaft fördern und ein friedliches Zusammenleben der verschiedensten ethnischen und sozialen Minderheiten auch in Budapest möglich sein kann.
Von Tobias Sauter und Natalia Marcelo
Am 28. September 2023 um 13:49 Uhr
Transform your bedroom into a cozy haven with Qhaaf Bedding’s comforter sets Pakistan. Immerse yourself in ultimate comfort and style with their luxurious designs. Find the perfect set to enhance your sleep experience at Qhaaf.
Am 1. Oktober 2023 um 07:04 Uhr
Aspire Bedding offers a stunning collection of bridal bed sheets in Pakistan, perfect for newlyweds and couples who want to add a touch of elegance to their bedroom decor. These bed sheets are crafted with luxurious materials and intricate designs, making them perfect for a special occasion. Despite their premium quality, Aspire Bedding’s bridal bed sheets are priced reasonably, ensuring customers can find the perfect bed sheets without breaking the bank.
Am 1. Oktober 2023 um 07:05 Uhr
Don’t miss out on the incredible Pakistani brands sale at Mannat Clothing. Indulge in the finest fashion offerings as they showcase their exquisite collection, blending traditional charm with contemporary style, all at irresistible prices.
Am 1. Oktober 2023 um 07:06 Uhr
Step into the world of creativity with Bagerz’s exceptional bag designs. Discover our latest purse and hand bag design, crafted to add a touch of elegance to your ensemble.
Am 1. Oktober 2023 um 09:21 Uhr
Panache Apparel presents a remarkable sale on clothing brands. Explore our collection and enjoy incredible discounts on trendy women’s clothing.
Am 7. Oktober 2023 um 06:13 Uhr
RedBuffer Ai pioneers as a trusted web application development company, creating tailored solutions that seamlessly blend innovation and functionality. Elevate your digital presence with our expert team.