Einreichung und Fristen

Ab dem 01. Juli 2024 können Einzelbeitrage und Panels über das Conference Tool eingereicht werden. Der Link zum Tool wird mit Beginn des Einreichungszeitraums aktiviert werden.

Die Frist für die Einreichung endet am 1. September 2024.
Die Benachrichtigung über Annahme oder Ablehnung der Einreichungen erfolgt bis zum 15. Dezember 2024.

Alle Einreichungen werden nach den Kriterien theoretische Fundierung, Relevanz der Fragestellung, Angemessenheit der Methode bzw. theoriegeleiteten Vorgehensweise sowie Klarheit/Prägnanz der Darstellung und Neuigkeitswert / Originalität begutachtet.

Einreichungsformate

Extended Abstracts zum Tagungsthema
Extended Abstracts für Vorträge zum Tagungsthema sollen 4.000 – 6.000 Zeichen umfassen (inkl. Leerzeichen, Literatur, Tabellen und Abbildungen).

Panelvorschläge zum Tagungsthema
Es besteht die Möglichkeit, komplette Panels einzureichen. So können größere Projekte oder Forschungszusammenhange mit einem Bezug zum Tagungsthema vorgestellt werden. Die einzelnen Vorträge sollen dabei aufeinander bezogen sein. Panelvorschlage müssen enthalten: Paneltitel, Benennung der Moderation/Chair, Beschreibung des Panels in 3.000-4.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen, Literatur, Tabellen und Abbildungen) sowie Titel und Abstract für jeden Vortrag (jeweils 1.000 – 1.500 Zeichen inklusive Leerzeichen, Literatur, Tabellen und Abbildungen). Ein Panel kann bis zu vier Vortrage enthalten. Die parallele Einreichung einzelner Beiträge aus einem Panelvorschlag im Normalverfahren ist nicht zulässig.

Einreichungen für offene Formate zum Tagungsthema
Auch auf der Jahrestagung in Berlin wollen wir die Möglichkeit für andere Formate als den klassischen Vortrag bieten. Dazu zählen insbesondere interaktive Formate, etwa Workshops, Diskussionsrunden (z. B. Fishbowl), Panels mit Medienpraktiker:innen oder andere Ideen. Einreichungen für offene Formate sollen eine inhaltliche Beschreibung des geplanten Formats enthalten sowie dessen geplanten Ablauf kurz skizzieren (ca. 3.000-4.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, Literatur, Tabellen und Abbildungen). Die Beiträge sollen nicht-anonymisiert eingereicht werden. Für die offenen Formate wird ein eigenes Review-Verfahren durchgeführt und die Möglichkeit eruiert, diese in das Veranstaltungsprogramm oder ggf. als PreConferences einzubauen. Abschließende Entscheidungen über eine Annahme werden vom Organisationsteam auch auf Basis der Passung zum restlichen Programm getroffen. Einreichungen werden über info@dgpuk2025.de erbeten.

Extended Abstracts ohne Bezug zum Tagungsthema (offene Panels)
In offenen Panels finden aktuelle Forschungsarbeiten Platz, die sich nicht unmittelbar in das Tagungsthema einordnen lassen. Abstracts für die offenen Panels sollen ebenfalls etwa 4.000 – 6.000 Zeichen umfassen (inkl. Leerzeichen, Literatur, Tabellen und Abbildungen).

Anforderungen und Hinweise

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  • Einreichungen und Vorträge sind auf Deutsch und Englisch möglich.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Einreichung keine Hinweise auf die Autor:innen enthält (außer offene Formate).
  • Eingereicht werden können nur Beiträge, die zum Zeitpunkt der Einreichung (a) noch nicht in schriftlicher Form veröffentlicht wurden und (b) noch nicht bei einer wissenschaftlichen Tagung als Vortrag eingereicht, akzeptiert oder präsentiert wurden, deren Publikum sich mit dem der Jahrestagung maßgeblich überschneidet (insbesondere Fachgruppentagungen). Dass diese beiden Bedingungen erfüllt sind, ist auf dem Deckblatt der Einreichung zu erklären.
  • Einreichungen sollten auf Basis substanzieller Befunde oder Theoriediskussionen erfolgen. Abstracts, die lediglich eine Vorschau auf erwartete, aber noch nicht vorliegende Befunde enthalten, werden nicht in den Begutachtungsprozess einbezogen.
  • Die Organisator:innen der Tagung behalten es sich vor, eingereichte Beitrage in andere Präsentationsformen jenseits des klassischen Vortragsformats einzuladen.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen und hoffen, viele Kolleg:innen in Berlin begrüßen zu können!