Suche in diesem Blog

Erzsébetváros

Nach den gestrigen 12 Stunden Sitzen im Zug haben konnten wir unseren Bewegungsdrang heute ausleben. Am Vormittag begannen wir mit einer Stadtführung durch das jüdische Viertel. Der Historiker László Csősz (Historiker am Holocaust Memorial Center) erläuterte die Geschichte und zentralen Orte des VII. Bezirks. Seinen Anfang nahm der Rundgang an der großen Synagoge an der Dohány-Straße, von der aus wir zunächst am Westrand des ehemaligen jüdischen Viertels entlanggingen. Dort hörten wir vom Orczy-Haus, das den Juden im 18. Jahrhundert von ungarischen Aristokraten als Wohn- und Versammlungsort zur Verfügung gestellt, jedoch im frühen 20. Jahrhundert abgerissen und durch einen monumentalen Neubau ersetzt wurde. Unser Weg führte uns die Király-utca entlang, die frühere Hauptstraße durch das Stadtviertel. Heute ist sie eine beliebte Szenegegend mit vielen kleinen Läden und Kneipen. An beiden Seiten der Straße gibt es zahlreiche Hinterhöfe, in denen große Teile des jüdischen Alltagslebens stattfanden. In einem von ihnen ist noch ein Teil der alten Ghetto-Mauer sichtbar, an der eine Tafel mit den Umrissen des ehemaligen Ghettos angebracht ist. An dieser Stelle hörten wir, dass es weiter im Norden, in dem nach dem 1. Weltkrieg erbauten Újlipótváros-Stadtviertel, einige sogenannte „internationale Schutzhäuser“ für Juden gab. In diesem Stadtviertel hatten wohlhabende Juden in der Zwischenkriegszeit gelebt und wurden während der deutschen Besatzung dort festgesetzt. Erstaunlicherweise bot das Leben im Ghetto bisweilen mehr Schutz vor den Pfeilkreuzlern als die „Schutzhäuser“ es taten, da ihre Übergriffe oft unkoordinierte Beutezüge darstellten, welche die NS-Schergen verärgerten. In der Synagoge in der Vasvári-Pál-utca warfen wir einen Blick in den Gebetsraum, bevor wir in der koscheren Konditorei „Fröhlich“ eine Kaffeepause einlegten. Durch die Gozsdu-Höfe kamen wir zur Rumbach-Synagoge, die zur Zeit ungenutzt ist und auf ihre Restaurierung wartet. Wir erfuhren viel über die komplizierten Beziehungen zwischen NS-Gruppen und ungarischen Institutionen bei der Deportation der ungarischen Juden 1944. Diese Verbindungen stellten sich als komplexer heraus als zunächst gedacht. Vor allem in Fragen der Durchführung der Deportationen kam es zu Konflikten, die zu unerwarteten Handlungsweisen führten und die Wehrmacht gar in Einzelfällen zu „Beschützern“ machte. Unser Rundgang schloss an der Rückseite der großen Synagoge, von wo aus wir einen Blick in den Raoul-Wallenberg-Gedenkgarten mit der großen silbernen Trauerweide, auf deren Blättern die Namen der Opfer eingraviert sind, einem von vielen dezentralen Erinnerungsorten des Holocausts in Budapest, warfen. Das Erinnern an die Befreiung des Ghettos durch die Rote Armee wird an einer Tafel an der Synagogenwand erwähnt, bleibt jedoch durch das ambivalente Verhältnis des Landes zur sozialistischen Geschichte problematisch. Hier bedankten wir uns bei Herrn Csősz für seine ausgezeichnete und sehr detaillierte Führung.

Das Mittagessen nahmen wir in der Mensa der Eötvös Loránd Tudomány-Universität ein, ehe wir mit einigen ungarischen Germanistikstudenten einem Vortrag des Dozenten Péter Varga beiwohnten, der unsere Stadtführung mit einer Menge von Hintergrundinformationen rund um die multiethnische Geschichte Budapests im 19. Jahrhunderts unterfütterte.

Mit vielen neuen Erkenntnissen endet dieser erste Tag nun mit einem verdienten Abendessen.

Paul Schneider und Andrea Mezei

6 Reaktionen zu “Erzsébetváros”

  1. Qhaaf Bedding

    Experience luxurious comfort and unbeatable style with Qhaaf Bedding’s duvet covers and duvet cover sets. Our collection features an extensive range of designs, patterns, and colors to suit any taste, all made from high-quality fabrics that are perfect for a cozy night’s sleep. Shop now for the best duvet covers Pakistan!

  2. Mannat Clothing

    Mannat Clothing brings the latest trends in pret wear online Pakistan, catering to fashion enthusiasts across Pakistan. Discover their curated collection of stylish and contemporary garments, conveniently available at your fingertips for an unparalleled online shopping experience.

  3. Bagerz Bags

    Step into elegance with Bagerz’s exquisite khussa collection. Discover stunning khussa designs and shop online for the perfect pair of ladies‘ khussa shoes.

  4. Panache Apparel

    Experience the thrill of an online sale on brands at Panache Apparel. From the comfort of your home, explore a wide selection of premium fashion labels at discounted prices.

  5. Aspire Bedding

    Elevate your bedding game with Aspire Bedding’s duvet cover sets, featuring matching shams and a luxurious feel.

  6. RedBuffer Ai

    RedBuffer Ai combines computer vision and AI expertise to deliver unparalleled solutions. Our computer vision ai technology transforms visual data into actionable insights for businesses.

Einen Kommentar schreiben

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.

 
 

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: