Suche in diesem Blog

Karikatur.

Wie für eine Karikatur üblich, überspitzt auch die zu erwartende Situation. Ich mache mir keine Sorgen, dass Lehrkräfte eines Tages überflüssig werden, weil sich die Kinder mithilfe des Internets ihr Wissen komplett selbst aneignen. Zwar sind Kinder durchaus wissbegierig, aber sie brauchen jemanden, der sie in dieser unüberschaubaren (virtuellen) Welt an die Hand nimmt. Über die bloße Wissens- und Kompetenzenvermittlung hinaus ist die Schule auch ein sozialer Ort – hier trifft man Freunde, tauscht sich aus, spielt, lacht, streitet sich, verträgt sich wieder..

 

3 Reaktionen zu “Karikatur.”

  1. schulung.tn6@googlemail.com

    Die Karrikatur weist nicht nur darauf hin, dass der Einsatz der sogenannten Neuen Medien und vor allem auch der Umgang mit sozialen Netzwerken immer mehr an Bedeutung gewinnt, sondern eben auch, dass dies ein Thema der Schulbildung ist. Dass allerdings Neue Medien die Lehrperson komplett ersetzen ist auch für mich nicht vorstellbar. Allerdings ist nicht nur die Vermittlung von Medienkompetenz Aufgabe des Lehrers, sondern auch bestimmte fachliche Inhalte zu übermitteln- gerne auch in Kombination mit Neuen Medien.

  2. Elefant

    Ich sehe es auch als absolute Notwendigkeit an, dass die Schülerinnen und Schüler in die digitale soziale Welt von kompeten Lehrkräften eingeführt und sensibilisiert werden müssen. Den SuS ist oft die Breite der Möglichkeiten an Informationsquellen bewusst, doch welche Tücken dahinter lauen können, muss ihnen nahegebracht werden.

    Ebefalls sehe ich den Verlust von sozialen Kontakten als eine große Gefahr, die es zu berücksichtigen gilt. Natürlich treten die Menschen durch digitale sozialen Medien öfter in Kontakt, machen neue Bekanntschaften,… doch tatsächliche Kontaktfähigkeit erlernen und Freundschaften schließen kann man nur in der realen Welt.

  3. schulung.tn7@googlemail.com

    Ich stimme die vorherige aussage auf jeden Fall und würde gern hinzufügen, dass Schüler_innen auch lernen sollten damit umzugehen. Es muss also in der Schule eine kritische MEdienerziehung in der Schule statt finden. Es ist wichtig, dass Schüler_innen alle Vorteile der Digitalen Medien kennen und diese auchbenutzen aber auch dass sie vor allem über die Nachteile bewusst sind und in der Lage auch sind zu entscheiden warum und wie ich bestimmte Medien benutze oder nicht. Und selbst wenn die Schüler_innen dazu befähig wurden, ist die Anwesendheit der Lehrkraft immer noch wichtig, weil durch sie werden Themen ausgewählt bzw. der Unterricht durch sie gestaltet.

Einen Kommentar schreiben

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.

 
 

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: