Beginne mit deiner Recherche am besten in der Universitätsbibiothek oder über das Primo- Portal. Wenn du gerne in die Bibliothek gehst und du dort fokussierter arbeiten kannst, empfiehlt es sich dort zu recherchieren. Du kannst dann die Bestände der Bibliothek durchgehen und nach interessanten Schlagwörtern suchen. Aber auch die Online- Recherche bietet sich an, da man digital einfach die Schlagwörter eingeben kann und direkt danach suchen kann. Außerdem kannst du über das Online-Portal bereits festlegen, was dir angezeigt werden soll. Du kannst dafür unteranderem nach Erscheinungsjahr oder Textsorte filtern. Sinnvoll ist auch die Filteroption peer-reviewed.
Peer-reviewed beschreibt ein Begutachtungsprozess zur Qualitätssicherung von wissenschaftlichen Artikeln (Bücher werden nicht mithin begriffen). In Primo ist immer erkennbar, ob Artikel peer-reviewed ist oder nicht. In anderen Datenbanken musst du selbst prüfen, ob die Fachzeitschrift, in welcher der Artikel veröffentlicht ist, ein peer-review Verfahren verfolgt. Meisten findet man diese Information auf der Homepage der jeweiligen Fachzeitschrift.
Hier findest du eine Übersicht der Datenbänke, die dir bei der Recherche helfen können: Campusnetz:
Im öffentlichen Web verfügbar:
Wenn du dann bereits in der Bibliothek oder online fündig geworden bist, solltest du deine Textquellen einmal kritisch bewerten. Dabei geht es darum zu schauen, wie relevant die Quellen für die Beantwortung deiner Fragestellung sind. Auch solltest du hier besonders die zuverlässigkeit und Vollständigkeit deiner gefundenen Literatur kritisch betrachten.
Hier ein paar Fragen, die du dir stellen kannst, um deine gefundene Literatur einzugrenzen und kritisch zu betrachten:
- Sind die Beiträge aktuell und spiegeln daher den aktuellen Forschungsstand wider?
- Sind die Informationen gut recherchiert und wissenschaftlich fundiert?
- Wer hat die Beiträge veröffentlicht und welcher Verlag hat diese publiziert?
- Welche Quellen dienen als Grundlage dieses Beitrags? Können diese weiterführend genutzt werden?
Der Beginn deiner Literaturrecherche kann manchmal sehr anstrengend sein und viel Zeit beanspruchen. Vermeide daher zielloses Suchen und sei dir bereits vorher bewusst, was du gezielt suchen möchtest. Wie viele Quellen du verwenden solltest, kannst du mit den betreuenden Dozierenden absprechen. Bleib bei der Literaturrecherche kritisch und arbeite dich systematisch vor. Die Qualität deiner Literatur ist elementar für deine Hausarbeit!
Tipp: Die Schneeballmethode kann dir helfen möglichst schnell viel Literatur zu finden. Dafür beginnst du bei einem Beitrag, der für das Thema deiner Hausarbeit relevant ist. Suche dann in diesem Beitrag zitierte Literatur und immer so weiter. So kannst du schnell Literatur finden und diese für deine Hausarbeit nutzen.