Schreibphase

Klärung des Begriffs “Schreibphase”

Eine Hausarbeit ist eine Zusammenfassung aktueller Forschung zu einem bestimmten wissenschaftlichen Thema. Die Grundlage für deine Hausarbeit sind also bereits gewonnene Erkenntnisse von Forscher*innen. Deine Aufgabe ist es nur, diese Erkenntnisse zusammenzutragen, auszuwerten und zusammenzufassen. Dabei nutzt du diese Erkenntnisse, um deine Forschungsfrage zu beantworten. Die Schreibphase ist also eigentlich mehr eine Phase in der du deine gefundene, ausgewertete Literatur Kapiteln zuordnest und die vorhandene Literatur zusammenfassend darstellst.

Arbeitsschritte im Schreibprozess

Inhaltliche Reihenfolge

Bei Hausarbeiten bietet es sich an die Einleitung und den Schluss erst nach dem Hauptteil zu schreiben. Hast du den Hauptteil bereits verfasst, ist es viel einfacher dein inhaltliches Vorgehen in der Einleitung darzustellen. In manchen Fächern wird zudem ein Abstract deiner Hausarbeit erwartet. Da du in einem Abstract die wichtigsten Argumente und Schlussfolgerungen darstellst, bietet es sich auch hier an, dieses erst im letzten Schritt zu verfassen.

Vielleicht hilft dir ja die folgenden Dokumente um deine Gedanken dazu zu sortieren.

Der passende Zeitraum zum Schreiben

Eine Haus- oder Bachelorarbeit zu schreiben erfordert eine detaillierte Literaturrecherche, eine produktive Schreibphase und eine gründliche Korrektur. Dafür kann es hilfreich sein, sich genau zu überlegen, wann man genug Zeit hat um eine Hausarbeit zu schreiben. Ideal dafür ist ein zusammenhängender Zeitraum, in dem der Arbeitsprozess möglichst wenig gestört und unterbrochen wird, damit man den gedanklichen Fokus halten kann. Wir empfehlen daher, die Hausarbeiten gut zu planen und sich einen Zeitraum dafür freizuhalten. Frag dich auch, ob du zu Hause wirklich produktiv arbeiten kannst, oder ob es vielleicht besser ist z.B. in einer Bibliothek zu schreiben. Dort herrscht meist eine ruhige und produktive Atmosphäre, die helfen kann, das du konzentriert arbeiten kannst.

In den Schreibflow kommen

Um in einen Schreibflow zu kommen wichtig, sich bereits im Vorhinein gut mit der Literatur auseinanderzusetzen die man für das Kapitel/die Hausarbeit nutzen möchtest. Nutze dafür als Hilfsmittel Darstellungsformen wie z.B. Mindmaps. So bekommt dein Text eine inhaltliche Struktur. Schreibe dann erstmal drauf los und mach sichtbar, wie viel du schon aus der Literatur an Wissen gewonnen hast. Hierbei kommt es noch nicht darauf an, jede Formulierung kritisch zu hinterfragen, sondern darum,erstmal einen Text zu produzieren. Den Text kannst du dann im Anschluss überarbeiten.

Tipp: Wenn du Schwierigkeiten hast wissenschaftlich zu schreiben, lies dir wissenschaftliche Texte oder beispielhafte Hausarbeiten durch und schreibe dir gute Formulierungen und Begriffe auf.

Wissenschaftliche Redemittel
Formulierungshilfen für englische Texte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.