Wenn du deine Literatur recherchierst, solltest du bereits die Literaturangaben notieren, da diese dann relevant für dein Literaturverzeichnis sind. Es bietet sich an, mit einem Literaturverwaltungsprogramm zu arbeiten. Hier kannst du die jeweilige Zitationsweise einstellen und dein Literaturverzeichnis wird nach den Vorgaben erstellt. Darüberhinaus kannst du in einem Literaturverwaltungsprogramm deine Texte speicher, darin wichtige Passagen markieren und zu indirekten Zitaten umformulieren. Wir empfehlen dir, dich damit unbedingt zu beschäftigen, da dir so viel Arbeit abgenommen werden kann.
Es bieten sich dafür Citavi oder Endnote an. Im Internet findest du zahlreiche Einführungsvideos, die dir helfen können dich einzuarbeiten. Auch an der Uni gibt es dazu Workshop-Angebote, bei denen du Hilfestellungen zu diesen Literaturverwaltungsprogrammen bekommen kannst.
Hier findest du das aktuelle Kursangebot der Universitätsbibliothek zu den Literaturverwaltungsprogrammen.
Achte bei der Erstellung deines Literaturverzeichnisses unbedingt auf die Leitfäden der Fachbereiche! Hier werden der Zitationsstil und weitere hilfreiche Angaben für die Erstellung deiner Hausarbeit übersichtlich und spezifisch nach dem jeweiligen Fachbereich dargestellt.