Die Themenfindung ist der Startpunkt in deinem Arbeitsprozess. Es lohnt sich eigene Interessen zu berücksichtigen und Studieninhalte zu reflektieren. Im Folgenden findest du 3 mögliche Wege, um ein geeignetes Thema für deine Hausarbeit zu finden.
Denk immer daran, dass wir dir nur Empfehlungen aussprechen können und du für die genaue Absprache deiner Fragestellung ein Beratungsgespräch mit dem/der betreuenden Dozent*in vereinbaren solltest.
1. Finde heraus, was dich besonders interessiert.
Das Thema für eine Hausarbeit sollte dich persönlich sehr interessieren, damit du dich gerne über einen längeren Zeitraum damit beschäftigst. Dafür bietet es sich an, deine eigenen Beobachtungen, Interessen oder Erfahrungen zu reflektieren und dann ein mögliches Thema zu finden. Vielleicht hast du in deinem Schulpraktikum eine Unterrichtsmethode beobachtet und möchtest nun wissen, wie gut diese bereits erforscht ist? Hast du in deinem privaten Umfeld etwas gehört zudem du gerne mehr wissen möchtest?
Schau dabei immer, wie sich dein eigenes Interesse mit dem Themenschwerpunkt des Moduls in dem du die Hausarbeit schreiben möchtest, verbinden lässt.
2. Interessante Seminarinhalte
In einem Seminar beschäftigen sich die Dozierenden meist vertieft mit inhaltlichen Schwerpunkten aus Vorlesungen. Hier hast du die Möglichkeit die Inhalte mit Kommiliton*innen zu diskutieren und vielleicht auf Ideen für ein Thema deiner Hausarbeit zu stoßen. Zudem muss man in den meisten Seminaren eine Präsentation zu einem bestimmten Thema halten. Vielleicht hast du also z.B. ein besonderes didaktisches Modell vorgestellt und könntest dich dann an deinem bisherigen Wissen orientieren und einen Themenvorschlag für deine Hausarbeit ableiten. Das hätte auch den Vorteil, dass du ggf. bereits Grundlagenliteratur recherchiert hast.
3. Literaturempfehlungen der Dozierenden
Eine weitere Möglichkeit ist es, die Literaturempfehlungen der Dozierenden durchzugehen. Diese wird meistens in dem jeweiligen Blackboard-Kurs der Lehrveranstaltung hochgeladen. Studiere die Titel der Bücher und Zeitschriftenaufsätze und notiere dir interessante Entdeckungen. In einem nächsten Schritt könntest du die angegebene Literatur recherchieren und entdeckst so ggf. ein Thema für deine Hausarbeit. Diese Herangehensweise hat den Vorteil, dass die Literatur auf die sich Dozierende beziehen, von ihnen als sehr gut empfunden wird, weil sie diese sonst nicht als Referenz angeben würden. Damit hättest du bereits eine gute Grundlage für weitere Literatur.
Downloads