Einführung

Journalistische Projekte im östlichen Europa im Kontext der aktuellen mediensystemischen Entwicklungen

Indira Dupuis

Im Seminar des Masterstudiengangs Politik und Kommunikation wurde im Wintersemester 2018 und 2019 zu herausragenden journalistischen Projekten im östlichen Europa geforscht – in dem zeitlichen und inhaltlichen Umfang, den eine Seminararbeit zulässt. Auf diesem Blog sind die Ergebnisse dieser Arbeit veröffentlicht.

Angesichts der aktuellen Situation des Journalismus, insbesondere in der Region, sollte berücksichtigt und intensiv diskutiert werden, dass insbesondere klassische journalistische Medienorganisationen in Presse und Rundfunk aktuell vor großen Herausforderungen stehen. Dies sind zum einen die allgemeinen Veränderungsprozesse der öffentlichen Kommunikation und zum anderen die mediensystemischen Kontexte in den Ländern des östlichen Europas, die aufgrund von historischen sowie aktuellen politischen Entwicklungen ungünstige Ausgangsbedingungen für einen unabhängigen Journalismus darstellen. Die Exzerpte der wissenschaftlichen Texte, die für diesen Zweck im Seminar aufgearbeitet und besprochen wurden, sind in den ersten zwei Abschnitten dieses Blogs zu finden.

Im letzten Abschnitt finden sich dann die Texte der Studierenden, die sich auf Basis unserer gemeinsamen Textarbeit systematisch mit Fallbeispielen von herausragenden journalistischen Projekten aus der Region Mittel- und Osteuropa beschäftigt haben.