[ein Beitrag von Jamie-Celine Reichelt]
Was ist das Studienausgangsmentoring und an wen richtet sich das Angebot?
Das Studienausgangsmentoring ist ein spezifisches Angebot des Mentoringreferats für Studierende in der Phase des Studienabschlusses im Bachelor Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Ein Fokus wird hierbei deutlich auf die Bachelorarbeit und Perspektiven nach dem Studium (z.B. Masteroptionen oder Berufsperspektiven) gelegt.
Die Bachelorarbeit ist ein alleinstehendes Modul im Wert von 10 LP und unterscheidet sich in einem Aspekt grundlegend von allen anderen vorherigen Modulen: Es gibt keine konkreten Modulbestandteile wie beispielsweise Seminare, Vorlesungen oder Übungen, die über das Campus Management gebucht werden, feste Termine haben und eine aktive und regelmäßige Teilnahme haben. Die Bachelorarbeit in deren Planung, Anmeldung, Durchführung und Abgabe ist ein vollständig selbstständig zu organisierender Prozess. Das Thema soll frei gewählt werden (wichtig: erziehungswissenschaftlichen Bezug nicht vergessen!), passende Betreuer*innen müssen selbstständig kontaktiert werden, die Anmeldung erfolgt eigenständig und mit keinen festen Fristen. Das zieht sich so durch den gesamten Prozess.
Um Studierenden dennoch einen Rahmen zu bieten, in dem im universitären Kontext durch den Prozess ihrer Bachelorarbeit begleitet und unterstützt wird, gibt es das Studienausgangsmentoring. Bei diesen freiwillig zu besuchenden Angeboten haben Studierende unter anderem die Möglichkeit sich mit anderen Studierenden, die sich ebenfalls im Planungs-, Arbeits- und Schreibprozess der Bachelorarbeit befinden, auszutauschen und sich vielleicht auch weiterführend zu vernetzen z.B. durch die Gründung von Schreib-/Arbeitsgruppen.
Wer macht das Studienausgangsmentoring?
Die Studienausgangsmentor*innen befinden sich in der Regel bereits im Masterstudium und haben den Prozess der Bachelorarbeit und des Studienabschlusses im Bachelor bereits durchlaufen. Können daher auch aus persönlichen Erfahrungswerten berichten. Sie sind über das Mentoringprogramm ausgebildet und besuchen zur Qualifikation meist Angebote des Career Services wie die Mentoring und Tutoring Qualifikation oder Vertiefungsworkshops und verfügen über einen vielseitigen Methodenkoffer, um ihre Veranstaltungen abwechslungsreich und attraktiv zu gestalten.
Seit November 2021 sind Jamie-Celine Reichelt und Ronja Kumpe (hi, it´s us. again. Surprise.) als Studienausgangsmentorinnen tätig. Jamie hat ihren Bachelor auch an der FU in Bildungs- und Erziehungswissenschaft gemacht, während Ronja ihr Erststudium an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Angewandten Kindheitswissenschaften absolviert hat. Beide sind des Weiteren noch als studentische Studienberaterinnen im Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaften tätig und sind hier noch zusätzlich in ihrer erweiterten Kapazität ansprechbar.
Kontaktdaten per Mail: jamieceline.reichelt@fu-berlin.de oder r.kumpe@fu-berlin.de
Konkrete Angebote des Studienausgangsmentoring (2023)
Im diesjährigen Durchgang des Studienausgangsmentoring wird es von Februar bis September 2023 vielseitige Veranstaltungen geben. Die Angebote finden immer zum Großteil im Sommersemester statt, da hier auch nach exemplarischen Studienverlaufsplan die Bachelorarbeit vorgesehen ist und das Studienausgangsmentoring sich dementsprechend orientiert.
Es gibt einen Blog zur Bachelorarbeit, auf dem der gesamte Prozess der Bachelorarbeit in seinen vier Phasen („Orientierung und Planung“, „Recherche und Strukturierung“, „Verschriftlichen und Ausarbeiten“ und „Korrektur und Abgabe“) und allen relevanten Teilaspekten beschrieben wird, sowie alle notwendigen Dokumente verlinkt sind.
Hier können außerdem archiviert alle Informationsmaterialien des vergangenen Durchganges (Sommersemester 2022) eingesehen werden und es werden nach und nach die Materialien des aktuellen Durchganges zugänglich gemacht. Es gibt außerdem ein ausführliches FAQ, wo häufig aufkommende Fragen beantwortet werden.
Im Sommersemester 2023 wird es insgesamt vier Informationsveranstaltungen zur Bachelorarbeit geben (ab Februar), zwei Veranstaltungen zu Perspektiven nach dem Studium (im April), Monatliche Treffen mit Arbeitsimpulsen zu spezifischen Themen und Austauschmöglichkeiten untereinander (ab März) und eine wöchentliche gemeinsame Arbeitszeit nach der Pomodoro-Technik (ab Mai).
Der erste Termin „Infoveranstaltung zur Bachelorarbeit – Orientierung und Planung“ soll am Freitag, den 03. Februar 2023 von 10 bis 12 Uhr (s.t.) online stattfinden. Hier werden wir die formalen und organisatorischen Aspekte der Bachelorarbeit besprechen wie z.B. den Anmeldeprozess oder die Suche nach passenden Betreuer*innen.
Der Link zur Veranstaltung ist über den Blog zugänglich, hier werden wir auch immer über neue Termine informieren und alle Materialien hochladen.