Verschriftlichen und Überarbeiten

Übergang in den Schreibprozess

Nun ist es an der Zeit ins konkrete Schreiben zu kommen. Im zweiten Block dieser Präsentation (2022) findest du viele relevante Informationen und Tipps. Von Ansätzen zur Planung und Konkretisierung des Vorhabens, Formulierung der Fragestellung und Schreibtechniken (Fokussprint und Dreischritt) als Impulse um ins Schreiben zu kommen, ist alles dabei. Die genauen Arbeitsschritte im Schreibprozess einer wissenschaftlichen Arbeit haben wir hier auch noch einmal aufgeführt. Ein großes Thema ist auch der „rote Faden“ und wie man diesen im Schreibprozess über den gesamten Verlauf der Arbeit beibehalten kann.

Jeder kennt es, dass Gefühl, die Gedanken sind klar im Kopf, aber man kann es einfach nicht zu Papier bringen und es fehlen die „richtigen“ Worte. Wir haben hier ein Handout mit Redemitteln vorbereitet, dass hier hilfreich sein kann.

Außerdem haben wir hier noch ein Merkblatt zum Schreiben von Einleitung und Schluss, damit in diesen bestmöglich die Zielsetzung und Beantwortung der Fragestellung, mit Take-Home-Message durchkommt.

Umgang mit Arbeitsschwierigkeiten

Auch wenn Arbeitsschwierigkeiten nichts mit Faulheit zu tun haben: Wir haben euch hier mal unsere Präsentation (2022) speziell zum Thema Arbeitsschwierigkeiten verlinkt. Im ersten Block dieser Präsentation (2022) findet ihr ebenfalls Infos dazu. Bitte denkt dran, dass JEDE*R von uns (manchmal) Arbeitsschwierigkeiten wie z.B. Schreibblockaden und Probleme mit Prokrastination hat. Aber denkt auch daran, dass das ganz normal ist und das es Wege gibt, damit umzugehen :)