Orientierung und Planung

Hier findet ihr allgemeine Informationen und alles was ihr braucht, um mit der Arbeit an eurer Bachelorarbeit zu starten.

Richtlinien der Prüfungsordnung

Wenn die Bachelorarbeit ansteht, ist es sinnvoll für einen erste Übersicht einen Blick in die Studien- und Prüfungsordnung zu werfen. Hier werden die Richtlinien zur Bachelorarbeit festgehalten (§5 S. 423-424).

Anforderungen und formale Gestaltung

Hier findest du alle formalen Richtlinien, die für deine Bachelorarbeit wichtig sind:

Merkblatt zur Bachelorarbeit

(kleine Anmerkung: es gibt eine Neuerung, die auf dem Merkblatt noch nicht vermerkt ist. Die Bachelorarbeit darf zwei mal wiederholt werden)

Sprich dich aber zusätzlich unbedingt auch mit deinen Betreuer:innen ab, sie haben manchmal noch zusätzliche Anforderungen.

Themenfindung und Formulierung der Fragestellung

In der Bachelorarbeit hat man die Möglichkeit sich mit einer erziehungswissenschaftlichen Thematik ganz nach freier Wahl zu beschäftigen. Als in der Regel letzte schriftliche Arbeit im Bachelor ist die Bachelorarbeit auch eine Gelegenheit noch einmal die eigenen Interessen und Schwerpunktsetzung im Studium sichtbar zu machen. Hier findest du ein paar Tipps zur Themenfindung und Formulierung der Fragestellung.

Betreuer*innensuche

Nach dem du ein Thema gefunden hast, mit dem du dich gerne beschäftigen möchtest, ist es an der Zeit die passende Betreuung zu finden. Für die Betreuer*innensuche ist man grundsätzlich selbst zuständig. Am besten klickst du dich durch die Webseiten der Arbeitsbereiche durch. Alle Arbeitsbereiche findet man über die Fachbereichsseite. Überlege, welcher Arbeitsbereich thematisch gut zu dir und deinem potentialen Thema passt und bei welchen spezifisch hier tätigen Dozierenden du gerne schreiben würdest. Wenn du jemanden gefunden hat, wäre als nächstes die Kontaktaufnahme dran. Hier haben wir auch noch ein paar Hinweise zur Verfassung eines ansprechenden Anschreibens aufgeführt.

Exposé schreiben und groben Zeitplan erstellen

Ein Exposé kann deinen möglichen Betreuer*innen einen genaueren Einblick in dein geplantes Vorhaben geben und zeigt, dass du dich schon intensiver mit der „Machbarkeit“ deines Themas beschäftigt hast. Außerdem gibt es dir die Gelegenheit in alle Teilaspekte schon einmal reinzuschnuppern (Relevanz des Themas, aktueller Forschungsstand, konkretes Vorhaben und Methodik, Gliederungsansatz und Zeitplan). Wie so ein Exposé aufgebaut ist, haben wir die hier in einem Merkblatt zusammengeschrieben. Wir haben außerdem ein Beispiel für ein Exposé und exemplarische Zeitpläne hochgeladen.

Anmeldung

Wenn das Thema steht und auch mit den Betreuer*innen abgesprochen ist und ihr den grundlegenden Stand an Literatur gesichtet und ihr das Gefühlt habt, zu all euren Fragen und Schwerpunkten Information finden zu können (Gliederungsentwurf sinnvoll), ist es an der Zeit die Bachelorarbeit anzumelden. Alle Informationen die du für Anmeldung zur Zulassung der Bachelorarbeit brauchst findest du im Merkblatt auf der Seite vom Studien- und Prüfungsbüro.  Hier findest du auch das Schreiben zum Themenvorschlag und Infos zum Deckblatt, sowie den Antrag auf Zulassung.