Forschungsprozess

Unsere Arbeitsweise

Anfang Dezember haben wir uns als Gruppe konstitutiert und unser erstes Exposé eingereicht. Am 10.01. haben wir uns das erste Mal im neuen Jahr getroffen und unser Projekt hochoffiziell gestartet.

Wie wir arbeiten

Wir haben uns entschieden agil zu arbeiten, unser Projekt in einzelne Kernbestandteile zu zerlegen (Meilensteine) und diese durch viele kleinteilige To-Dos zu erreichen. In unserer ersten Arbeitswoche (=Sprint 1) haben wir beispielweise den Blog eröffnet, Literatur zu Politikberatung gesammelt und einen Blogartikel zu verschiedenen Modellen der Politikberatung geschrieben. Die Grundsätze unserer Arbeitsweise haben wir hier festgehalten.

Die Kernidee ist, dass wir flexibel arbeiten, große Visionen in kleine machbare Aufgaben herunterbrechen und teamintern wie -extern transparent arbeiten, weshalb wir alle unsere Arbeitsergebnisse, wenn möglich, auf diesem Blog publizieren. Beispielsweise war ich im zweiten Sprint verantwortlich Politikberatung zu definieren. Meine Aufgabe gilt erst als erledigt, wenn ich meine Erkenntnisse in Form eines Artikels publiziere, der von den anderen Teamitgliedern abgenommen wird.

Die Meilsteine, To-Dos, Protokolle und sonstige wichtige Informationen verwalten wir mit Trello.

Unser Trello-Board füllt sich schon. Wir befinden uns in Sprintwoche II.

Am Ende eines jeden Sprints haben wir unser Wochenmeeting, wo wir unsere Ergebnisse vorstellen, besprechen und neue To-Dos schreiben, um unsere Meilensteine zu erreichen. Damit nichts vergessen wird, verfassen wir Protokolle.

Unsere Meilensteine

Unsere nächsten Meilensteine sind das Abschicken unseres finalen Exposés sowie zwei Grundlagenpodcastepisoden zu Poltikberatung und der Ukraine-Krise. Anschließend wollen wir Interviews führen und diese als Podcasts veröffentlichen. Daraufhin werden wir in einer weiteren Episode die Interviews kritisch analysieren. Zuletzt stehen die mündliche Prüfung, schriftliche Ausarbeitung und das Projektposter für die Ausstellung an.

Sollten wir aber im Verlauf der nächsten Wochen merken, dass einzelne Meilensteine nicht mehr geeignet sind, werden wir ihn anpassen oder streichen. Gerade im Verlauf der nächsten Wochen, die im Zeichen der Exposéerstellung stehen, wird die Liste bestimmt noch überarbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.