Vertiefungsmöglichkeiten nach der Studien- und Prüfungsordnung 2012

Studien- und Prüfungsordnung 2012

  • Affiner Bereich
  • ABV
  • Modul 9: Entwicklung pädagogischer Organisation
  • Modul 10: Ansätze pädagogischen Handelns – Vertiefung
  • Modul 11: Projekt
  • Bachelorarbeit

Modul 9: Entwicklung pädagogischer Organisation

Studierende haben hier die Möglichkeit in Kleingruppen ein eigenes Projekt zu planen und einen Projektantrag zur Förderung nach Grundlagen des Qualitäts- und Projektmanagements zu stellen. Hierbei steht das gesamte Spektrum an pädagogischen Organisationen von Schulen bis hin zu Beratungsstellen zur Verfügung.

Die Projektvorhaben sind zunächst fiktiv, können aber in Modul 11 in die Praxis umgesetzt werden.

Modul 10: Ansätze pädagogischen Handelns – Vertiefung

Hier erhalten Studierende einen vertiefenden Einblick in ausgewählte theoretische Ansätze, konzeptionelle Aspekte oder Methoden pädagogischer Interventionen. In fokussierten Kleingruppen und Diskussionsrunden wird sich hierüber ausgetauscht. In diesem Modul haben Studierende die Möglichkeit, aus mehreren Angeboten zwei Vertiefungsseminare auszuwählen.

Hier zwei Beispiele der letzten Jahre:
– Pädagogische Handlung: Sport und Integration in der Kinder- und Jugendhilfe
– Gewalt in pädagogischen Institutionen
– Evaluation frühpädagogischer Interventionen
– Jugend e.V. Sozialhistorische Verortung, Aktionsformen und Inhalte der Jugend(verbands)arbeit in Deutschland seit 1945

Modul 11: Projekt

Im Modul 11 verfolgt ihr in kleinen Gruppen ein Projekt. Das Projektvorhaben wird in diesem Modul von euch definiert, geplant und durchgeführt. Ihr wendet dabei eure im Studium erworbenen theoretischen und methodischen Kenntnisse an und reflektiert systematisch den Prozess und das Ergebnis der Durchführung eures Projekts.

Was kann ein Projekt sein? Beispiele:

  • Studierende planen Aktionen / Vertiefung und Umsetzung eigener Themen und Ideen
  • Studierende erheben eigene Daten, geben sie ein und werten aus
  • Studierende können in Projekte anderer einsteigen
  • Lehrende bieten Einstieg in eigene, laufende Forschungsprojekte an
  • Weiterentwicklung des Projektantrags aus Modul 9
  • Weiterentwicklung von Themen aus dem Modul 10

Beispiel-Projekt (SoSe 2022):

Digitaler Lernhefter zum Thema Mentale Belastungen von Studierenden und Umgang mit diesen

Dies ist ein tolles Projekt, was drei Studierende des Bachelors Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin im Rahmen des Modul 11 realisiert haben und euch nun hier auf diesem Wege zur Verfügung stellen wollen.

Vielen Dank dafür =)


Bachelorarbeit

Zusammenfassend können diese Vertiefungsmöglichkeiten auf einen guten Weg zur Bachelorarbeit führen. Thematiken, die in den vorangegangenen Modulen behandelt wurden, können ausgeweitet werden. Kontakte zu Dozierenden und Arbeitsbereichen bestehen dank der Module bereits und können genutzt werden. So liegt ggf. eine gute Gespächsgrundlage für die Betreuung zur Bachelorarbeit vor. Vorangegangenen Projekte der Module 9, 10 und 11 können ein Grundgerüst für die Bachelorarbeit bilden, sodass man im Idealfall nicht bei Null startet.
Hier aber auch der kleine Hinweis, dass man auch bei der Bachelorarbeit nochmal ein ganz neues Thema nutzen kann und nicht die vorherigen Projekte nutzen muss, wenn man das nicht möchte. Es kann aber hilfreich sein.

Es ist außerdem zu beachten, dass der Titel der Bachelorarbeit die einzige schriftliche Prüfungsleistung des Studiums ist, deren Titel auch auf dem Abschlusszeugnis steht. und somit für den weiteren Werdegang (ob Master oder Berufseinstieg) ein Aushängeschild des eigenen Schwerpunktes darstellen kann.

Hier findet ihr einen Beitrag, wie man von einem Modul 11 Projekt auch perfekt zu eine Abschlussarbeit übergehen kann:


Hier nochmal die Studien- und Prüfungsordnung (SPO 2012).