Mein letztes Semester als StudHK im Studienbüro

(Ein Beitrag von Jamie-Celine Reichelt)

Rückblick über das letzte Semester und „Farewell“

Das Wintersemester 2023/2024 war für mich ein besonderes Semester, da es mein letztes offizielles Semester als Studentische Hilfskraft im Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft war. Alleine wenn ich das hier schreibe macht mich das dann doch ein bisschen emotional, da hiermit ein Arbeitskapitel für mich endet, dass 3 ½ Jahre angedauert hat und in dem ich so viel erleben und lernen konnte. Ich möchte daher hier ein bisschen mein letztes Semester, aber auch allgemein meine Zeit als studentische Studienberaterin und Tutorin reflektieren. Was habe ich im Wintersemester 2023/24 gemacht?

  • Durchführung von Beratungsgesprächen mit Studierenden des Bachelors Ewi und Master Biwi zum Abschluss von offenen Prüfungsleistungen
  • Schreiben von Merkblättern und Guides zur Übergabe an die zukünftige Studentische Studienberatung
  • Finale Überarbeitung der Webseite des Studien- und Prüfungsbüros Erziehungswissenschaft (spezifisch die Übersetzung der deutschen in die englische Version)
  • Unterstützung des Instagram Accounts durch die Vorbereitung von Themenwochen
  • Infoveranstaltung im Master Bildungswissenschaften zur Wahl des Forschungsschwerpunktes im Vertiefungsbereich

Und jetzt noch ein bisschen zu meiner Zeit allgemein im Studien- und Prüfungsbüro. Ich habe hier im Oktober 2020 als Studentische Studienberatung angefangen, was ich bis Oktober 2023 gemacht habe und war zusätzlich ab April 2022 als Tutorin zum Abschluss von offenen Prüfungsleistungen tätig, was nun im April 2024 endet. Ich habe während meiner Zeit im Studien- und Prüfungsbüro durch Susanne Heinze-Drinda (wirklich die beste Teamleitung, die man sich wünschen könnte) von Anfang an die Gelegenheit bekommen bisherige Vorgänge im Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft zu reflektieren und Vorschläge zu Überarbeitungen zu machen, um Studierende unserer Studiengänge noch besser in ihrem Studium zu unterstützen. Hierbei wurde mir immer so viel Offenheit für meine Ideen entgegengebracht und so konnte ich unteranderem aktiv dabei mitwirken, dass:

  • die Webseite des Studien- und Prüfungsbüros vollständig überarbeitet wurde und nun in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung steht
  • mehrere neue studentische Hilfskraftsstellen erschaffen wurden, unter anderem für Netzwerkarbeit unter Studierenden (Beispiel Instagram Account) und Tutoringarbeiten für Forschungsmethoden
  • neue Impulse für Informationsveranstaltungen und Events
  • und allgemein mehr Räume schaffen um Feedback der Studierenden einzuholen und Angebote des Studien- und Prüfungsbüros stehts bei Bedarf zu verbessern

In all diesen Angelegenheiten hatte ich das Glück von unglaublich tollen Menschen umgeben zu sein. Susanne, Ronja, Melissa und Anne: Ein besseres Team hätte ich mir wirklich nicht wünschen können, danke für alles <3

Abschließend möchte ich mich auch noch bei euch Studis bedanken. Ich habe vor meiner Zeit im Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft in der allgemeinen Studienberatung der Freien Universität Berlin gearbeitet, wo ich Beratungen mit Studierenden aller möglichen Studiengänge hatte und natürlich bin ich absolut nicht objektiv, aber man muss es einfach sagen, niemand ist so lieb wie die Ewis 😉 Es hat mir sehr viel Spaß gemacht euch in euren Studienangelegenheiten zu beraten und so viele von euch teilweise von Beginn bis Ende ihres Studiums auf ihrem Werdegang zu sehen. Ich wünsche euch alles Gute!