Da es im Netz natürlich sehr viele Möglichkeiten gibt, sich zu informieren, bieten die folgenden Hinweise nur eine kleine Auswahl. Sie beziehen sich auch nicht nur speziell auf ethische Fragen des Genome Editing am Menschen, sondern sollen einen ersten Zugang zur Angewandten Ethik mit Schwerpunkt Bioethik insgesamt bieten.
Die Seite ist in zwei Abschnitte gegliedert, die sich aber überschneiden, sodass es sich lohnt, bei beiden zu recherchieren: 1. Schwerpunkt Wissenschaft und 2. Schwerpunkt Vermittlung
Schwerpunkt Wissenschaft
Die Akademie für Ethik in der Medizin e. V. ist eine interdisziplinäre und interprofessionelle Fachgesellschaft für Medizinethik mit Sitz und Geschäftsstelle in Göttingen, die zu ethischen Themenkomplexen in der Medizin berät.
Sie engagiert sich auch für die Vermittlung medizinethischer Themen und hat zum Beispiel eine Arbeitsgruppe „ethik learning“ gegründet.
Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ist ein Zusammenschluss bedeutender deutscher Wissenschaftsorganisationen.
Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen veröffentlicht regelmäßig Stellungnahmen, die sich mit aktuellen Fragen der Wissenschaftsethik auseinandersetzen.
Das BMBF fördert die internationale Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie mit europäischen – zunehmend auch mittel- und osteuropäischen – und außereuropäischen Staaten und innerhalb internationaler Organisationen wie der EU, der UNESCO und dem Europarat.
Die ELSA Forschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beschäftigt sich mit den ethischen, rechtlichen und sozialen Aspekten in den Lebenswissenschaften. Der Name leitet sich aus den englischen Wörtern „ethal“, „legal“ und „social aspects“ ab. Ihr Ziel ist es, wissenschaftlich basierte Aussagen zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der modernen Lebenswissenschaften zu ermöglichen. Sie umfasst mehrere Themen wie beispielsweise die Stammzellforschung, die Gentechnologie oder auch die Neurologie. Hier findest du viele Informationen zur Bioethik sowie zu weiteren Projekten zu Genome Editing, die durch das BMBF gefördert werden (das Projekt GenomEdit, das diese Plattform aufgebaut hat, wird über diesen Forschungsschwerpunkt gefördert).
Das Centrum für Bioethik (CfB) ist ein institutionalisierter Forschungsverbund in der Westfälischen Wilhelms-Universität, der sich mit den Entwicklungen im Bereich der natur- und lebenswissenschaftlichen sowie der medizinischen Forschung auseinandersetzt.
Das CfB führt ebenfalls Diskursprojekte durch und hat zum Beispiel eine Plattform zur Stammzellforschung aufgebaut (Zellux.net).
Der Deutsche Ethikrat bearbeitet gemäß seinem gesetzlichen Auftrag ethische, gesellschaftliche, naturwissenschaftliche, medizinische und rechtliche Fragen sowie die voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendung auf den Menschen ergeben.
Die detaillierten Stellungnahmen des deutschen Ethikrats ermöglichen es, sich einen Überblick über den jeweiligen Forschungsstand und über die gesellschaftlichen Debatten zu verschaffen und bieten daher eine sehr gute Grundlage für die eigene ethische Urteilsbildung. Er hat auch eine Stellungnahme zum Genome Editing am Menschen verfasst. Er ist im Wissenschaftlichen Beirat des GenomEdit-Projekts.
Das DRZE ist ein nationales Dokumentations- und Informationszentrum für den gesamten Bereich der Ethik in den biomedizinischen Wissenschaften in Deutschland.
Das DRZE stellt äußerst vielfältige und hilfreiche Materialien, Dossiers, Informationen und Publikationen zur Bioethik zur Verfügung.
Das Internationale Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum für ethische Fragen, die sich mit Bezug auf die Wissenschaften und ihre Bedeutung in der Gesellschaft ergeben.
Das IZEW hat eine Spezialbibliothek, in deren Thesaurus man online zu verschiedenen Themenkomplexen der Angewandten Ethik recherchieren kann. Für Fragen der Didaktik ist der Arbeitsbereich Ethik und Bildung einschlägig.
Schwerpunkt Vermittlung
Die Bildungsserver des Bundes und der Länder bieten Zugang zu einer Fülle an Lehr- und Lernmaterialien von der Elementarbildung bis zur Hochschule. Über die Suchmaschine Elixier lassen sich die Angebote zentral durchsuchen.
Besonders einschlägig für die Angewandte Ethik ist zum Beispiel die umfangreiche Materialiensammlung zur Medizinethik des Landesbildungsservers Baden-Württemberg. Auf der Themenseite Ethik des Bildungsservers Berlin-Brandenburg finden sich Unterrichtseinheiten, Lernmaterialien und weiterführende Links mit einem Fokus auf die Schuljahrgangsstufen 7 bis 10.
Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen. Ihre Aufgabe ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken.
Einen sehr informativen Beitrag zur Bioethik liefert die Bip in ihrem dazu erschienen Dossier.
Im Rahmen des Projekts DIDAE werden digitale Ressourcen für die Vermittlung Angewandter Ethik gesammelt. Diesen umfassen drei Literatursammlungen als PDFs: Materialien für die (schulische) Vermittlung, Recherchemöglichkeiten zu Themen und Materialien bei der Vermittlung Angewandter Ethik sowie Literatur zu den Verbindungslinien zwischen einzelnen Fächern und der Ethik.
Ethik und Unterricht bietet dir Ideen und Materialien für den Ethikunterricht und richtet sich sowohl an ausgebildete Ethik- und Philosophielehrer_innen als auch Lehrer_innen, die noch in der Ausbildung sind oder fachfremd unterrichten.
Die Zeitschrift greift in regelmäßigen Abständen Themen der Angewandten Ethik auf und gibt dir die Möglichkeit nach konkreten Themen zu suchen. Hier z. B. besonders einschlägig sind die Hefte zum Thema „Angewandte Ethik“ und zu „Fallanalysen“.
Das Projekt philovernetzt zielt auf eine verstärkte Verzahnung von schulischer Praxis, Philosophiedidaktik und Fachphilosophie ab und bietet Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen.
Da in der ethischen Diskussion zum Genome Editing beim Menschen der Status des Embryos eine wichtige Rolle spielt, sind zum Beispiel die Materialien zum Thema „Embryoadoption“ interessant.
Praxis Philosophie & Ethik bietet vielfältige Materialien sowohl zu Themen als auch zu Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts.
Praxis Philosophie & Ethik bietet die Möglichkeit auf verschiedene Unterrichtsmaterialien bezüglich Angewandter Ethik zuzugreifen. Im Kontext von Genome Editing ist das Heft „Gesundheit – Medizinethik im 21. Jahrhundert“ besonders interessant.
Die Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) ist eine Zeitschrift für Fragestellungen der Fachdidaktik Philosophie/Ethik, in der zentrale philosophiedidaktische Diskurse geführt, innovative Impulse vorgestellt und aktuelle allgemeinphilosophische Themen aufgegriffen werden.
Neben allgemeinphilosophischen Themen informiert die ZDPE beispielsweise auch zu verschiedenen Themen der Angewandten Ethik. Von besonderem Interesse könnten dabei die folgenden Hefte sein: Moralische Urteilsbildung, Philosophisches Engagement, Heft Argumentieren und das geplante Heft Argumentieren II.