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Das Projekt GenomEdit

Die Online-Lernplattform „Genome Editing am Menschen“ wurde im Rahmen des Diskursprojekts GenomEdit erstellt. Das Projekt ging von einer interdisziplinären Kooperation zwischen dem Institut für Philosophie/Arbeitsbereich Didaktik der Philosophie und Ethik (Dr. Julia Dietrich, Projektleitung) und dem Institut für Chemie und Biochemie/Arbeitsbereich Nukleinsäuren (Dr. Jens P. Fürste / N.N.) aus und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Ziel des Projektes war es, den gesellschaftlichen Diskurs zum sogenannten Genome Editing (u.a. mithilfe des CRISPR-Cas9-Systems) nachhaltig zu fördern, indem in der Zusammenarbeit mit Schulen, Hochschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung eine Online-Lehrplattform zu den ethischen Dimensionen des Genome Editing am Menschen entwickelt wird. Die Plattform fokussiert die Fragen, welche durch mögliche Eingriffe in die menschliche Keimbahn aufgeworfen werden, und berücksichtigt insbesondere Vermittlungskontexte, die ethischer Grund- und Allgemeinbildung Rechnung tragen.

Laufzeit: 01.09.2018-31.01.2021; FKZ: 01GP1779