Tom Wellmann: Wie weit darf der Mensch für seine Zwecke in die Natur eingreifen?

Handelt es sich…

a) um eine Unterrichtsreihe,
b) Bausteine zu einer Unterrichtsreihe,
c) einen kleineren Arbeitsauftrag?

Das Arbeitsblatt ist als Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum Thema Gentechnik im Fach Ethik konzipiert und enthält einen kleineren Arbeitsauftrag c).

Worum geht es (inhaltlicher Gegenstand)?

Das Arbeitsblatt dient der Entwicklung der Leitfrage „Wie weit darf der Mensch für seine Zwecke in die Natur eingreifen?“ im Hinblick auf eine Unterrichtsreihe zum Thema Gentechnik im Fach Ethik, indem es zunächst von einer anderen Art von Eingriffen in die Natur ausgeht: Diskutiert werden vier Beispiele menschlicher Bauwerke, deren Errichtung jeweils mit weitreichenden Veränderungen von Landschaften und deren Ökosystemen einherging (der Assuan-Staudamm, der Euro-Tunnel, ein Offshore-Windpark und das Palm-Island-Resort in Dubai). Anhand dieser Beispiele werden Gründe für oder gegen diese und vergleichbare menschliche Eingriffe in die Natur erarbeitet, wobei sowohl auf mögliche Zielsetzungen als auch mögliche Folgen solcher Eingriffe eingegangen werden soll. Schließlich werden die Beispiele mit einer in Zukunft möglicherweise durchführbaren  Anwendung von Genome Editing in der Humanmedizin verglichen und erörtert, ob die zuvor erarbeiteten Befürwortungs- oder Ablehnungsgründe auf diesen Fall übertragbar sind.

Welche Methoden wurden eingesetzt und warum?

Das Material ist für eine Bearbeitung in Partner- oder Gruppenarbeit konzipiert, trifft ansonsten aber keine methodisch-didaktischen Festlegungen.

Was sind die Lehr-Lernziele?

Durch Auseinandersetzung mit visuell leicht zugänglichen Beispielen problematisieren die Schülerinnen und Schüler weitreichende menschliche Eingriffe in die Natur und formulieren selbständig Gründe, die für und gegen solche Eingriffe sprechen könnten. Ferner erörtern sie die Vergleichbarkeit der betrachteten Fälle mit einem Anwendungsbeispiel für Genome Editing in der Humanmedizin und nehmen auf dieser Grundlage eine erste Positionierung zur Vertretbarkeit der betrachteten Beispiele vor.

Wurde das Material ausprobiert? Falls ja, welche Erfahrungswerte gibt es?

ja

Wie darf das Material verwendet werden?

Für den von dem Autor verfassten Text des Arbeitsblattes gilt, dass dieser entsprechend der Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 verwendet werden darf. Die Quellen und geltenden Lizenzen der verwendeten Bilder sind im Arbeitsblatt unten angegeben.

Das Arbeitsblatt zum Download

Bildquellen zum Arbeitsblatt: „Wie weit darf der Mensch für seine Zwecke in die Natur eingreifen“

Abrufdatum jeweils 23.11. 2020

Bild 1 (Hajor: Assuan-Hochdamm CC BY-SA 3.0):

https://de.wikipedia.org/wiki/Assuan-Staudamm#/media/Datei:AswanHighDam_Egypt.jpg

Bild 2 (public domain): https://en.wikipedia.org/wiki/Palm_Jumeirah#/media/File:Palm_Island_Resort.jpg

Bild 3 (Commander Keane, Channel Tunnel geological profile 1, CC BY-SA 4.0): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Channel_Tunnel_geological_profile_1.svg

Bild 4 (Ad Meskens, Princess Amalia Wind Farm in the North Sea CC BY-SA 3.0): https://en.wikipedia.org/wiki/Wind_power_in_the_Netherlands#/media/File:Prinses_Amalia_windmolenpark_4.jpg