Startseite > Was kann ich hier lernen? > Was Genome Editing mit Ethik zu tun hat!
Was Genome Editing mit Ethik zu tun hat!
Schön, dass du den Weg auf unsere Lernplattform gefunden hast! Hier kannst du dich ausführlich über die Biotechnologie des Genome Editing und die ethischen Fragen informieren, die sich rund um deren Anwendung am Menschen stellen.
Für Neulinge: Wenn du noch nie etwas von Genome Editing oder den dazugehörigen ethischen Herausforderungen gehört hast, dann schau dir am Besten als erstes unser Startvideo an.
Falls du gerne gründlich vorgehst und dir das Thema systematisch erschließen möchtest, empfehlen wir dir die sechs Fragen zur Urteilsfindung der Reihe nach durchzugehen und dir die Beiträge dazu nacheinander anzuschauen (was nicht heißt, dass man sich zwischendurch nicht auch einfach mal querbeet durch die Seite klicken kann). Die sechs Fragen haben wir an die Methode der ethischen Fallanalyse angeleht, die es dir erlaubt, methodisch angeleitet ethische Fragestellungen zu bearbeiten. Den Auftakt macht die erste Frage „Was ist hier los?“
Für Fortgeschrittene: Wenn du dich im Thema schon etwas auskennst oder einige Beiträge dazu auf unserer Plattform gelesen hast, kannst du je nach Lust und Laune weiter nach interessanten Artikeln, Videos und Rätselaufgaben stöbern. Vielleicht ist ja auch der Teil zur Ethik-Vermittlung für dich interessant – hier finden sich viele Informationen und Materialien, die gerne weiterverwendet werden dürfen.
Für ganz Genaue: Wenn du wissen möchtest, wie unsere Lernplattform aufgebaut ist und warum, schau auf die Seite Konzeption der Lernplattform.