Startseite > Über das Projekt > Das Team

Das Team

Projektleitung

Julia
Dietrich

Julia Dietrich ist Philosophin und Ethikerin und hat ein integratives Modell Angewandter Ethik entwickelt, das interdisziplinären Vermittlungsprozessen eine zentrale Rolle bei der ethischen Beurteilung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen zuweist. Im Diskursprojekt will sie Ansätze einer partizipativen Didaktik erforschen, in der z. B. Lehrmaterialien auch von den Lernenden selbst reflektiert und gestaltet werden.

Jens Peter
Fürste

/ N.N.

Jens Peter Fürste ist Biochemiker mit der Spezialisierung auf Nukleinsäuren und umfangreicher Erfahrung in der Gentechnologie. Neben seiner Tätigkeit als Dozent an der Freien Universität hat er an der Gründung eines Unternehmens im Bereich der Nukleinsäure-Technologien mitgewirkt. Ihm war es in der Antragsphase und bei seiner Beteiligung in der ersten Projekthälfte besonders wichtig, aus der naturwissenschaftlich-technischen Sichtweise eine fundierte Abwägung von Chancen und Risiken des Genome Editing zu ermöglichen.

Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen

Sebastian Michael
Brodkorb

Sebastian Brodkorb studierte Pharmaceutical Science, Life Science und Philosophie. Neben seinem Studium hat er unter anderem für die Apotheken Umschau und FOCUS online gearbeitet und Beiträge in den Themenfeldern Gesundheit und Wissen veröffentlicht. Besonders wichtig ist ihm, dass Wissenschaft für jeden Menschen auf verständliche Weise zugänglich ist.

Annett
Wienmeister

Annett Wienmeister hat Philosophie und Biologische Anthropologie studiert. Ihre erkenntnistheoretisch ausgerichtete Doktorarbeit schrieb sie über das Verhältnis von Wahrnehmung und Denken, welches sie jetzt aus der Perspektive der Angewandten Ethik untersucht. Ihre Arbeit im Diskursprojekt spiegelt ihre Überzeugung wider, dass wir sowohl durch wissenschaftliche Entwicklungen als auch mithilfe ethischer Reflexionen und Argumentationen unsere Lebenswirklichkeit aktiv gestalten können.

Studentische Mitarbeiter_innen

Laila
Benz

Laila Benz studiert Biochemie an der FU und interessiert sich sehr für die Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten neuer Methoden der Genom-Editierung. Sie beteiligt sich am Projekt GenomEdit, da sie es wichtig findet, Entwicklungen mit gesellschaftlicher Tragweite interdisziplinär und in der breiten Gesellschaft zu diskutieren.

Henrik Hörmann

Henrik Hörmann studiert im Master Philosophie an der Freien Universität Berlin.

Yoo Yung
Lee

Yoo Yung Lee ist eine DAAD Stipendiatin an der Freien Universität Berlin und studiert Englische Philologie und Linguistik. Sie hat ein großes Interesse an bio-ethischen Fragestellungen und an den damit verbundenen moralischen Themen.

Catharina
Neumann

Catharina Neumann absolvierte ihren Bachelor in Biologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und legte ihren Schwerpunkt auf den Bereich Evolutionsökologie- und Genetik. Seit 2017 studiert sie im Aufbaustudium Biologie an der FU Berlin und beschäftigt sich neben ihrem Fachbereich mit Themen der Philosophie der Biologie sowie Wissenschaftskommunikation in der Öffentlichkeit.

Julia Prudlo

Julia Prudlo studiert die Fächer Biologie und Philosophie auf Lehramt an der FU Berlin. Sie nimmt am Diskursprojekt teil, weil sie glaubt, dass es Menschen motivieren kann sich über Genome Editing zu informieren und darüber mit anderen kontrovers zu diskutieren. Dies findet sie vor allem wichtig, weil die Anwendung von Genome Editing wahrscheinlich in der Zukunft einen großen gesellschaftlichen Einfluss haben wird. Vielleicht besitzen alle irgendwann kleine fliegende Elefanten als Haustiere:-)

Fabio Sciascia

Fabio Sciascia studiert im Master Philosophie an der Freien Universität Berlin. Seine Interessenbereiche liegen dabei insbesondere in der politischen Philosophie und in der Wissenschaftsphilosophie. Am Diskursprojekt nimmt er Teil, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Implementierung technischen Fortschritts notwendigerweise an einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs gekoppelt werden muss.

Felix
Werfel

Felix Werfel studiert im Master Philosophie an der Freien Universität Berlin. Seine Studienschwerpunkte liegen in der Technik– und Sozialphilosophie. Am Diskursprojekt nimmt er teil, um die gesellschaftlichen Folgen der Genom-Editierung und die damit einhergehenden Fragen sozialer Gerechtigkeit in die Debatte einzubringen.