Sei Standfest und bleibe flexibel
Ein Beitrag von Florian Bögner und Ronja Buschek
Text zum Video
Nachdem du nun dir ein Urteil zu Genom Editing gemacht hast, stehe dazu. Was heißt das eigentlich, wenn man zu etwas steht? In der Partnerakrobatik versuchen wir mit den Füßen fest verankert zu bleiben, um auf äußere Einwirkungen flexibel, aber doch standhaft reagiere zu können. Wir merken den äußeren Einfluss, aber wir verlieren nicht unsere Haftung.
Durch die Flexibilität und unseren sicheren Stand kann es vorkommen, dass wir eine weitere Perspektive hinzugewinnen – in gewissem Sinnen einen neuen Stand, eine neue Figur kreieren.
Den guten Stand bereiten wir auch erst vor. Die Erwärmung ist in der Zirkuspädagogik immer wichtig. Probier es selbst einfach aus: zuerst laufen wir auf den Hacken, dann auf den Spitzen, die Außenkanten vergessen wir ebenso nicht. Und zu allerletzt noch die Innenkanten warm laufen. In der Zirkuspädagogik erwärme ich die Fußsohlen immer besonders: also auf Hacken laufen, Spitze laufen, Außen und Innenkanten laufen, da diese unser Kontakt zum Boden sind.
Wenn wir einmal diesen stabilen Punkt aufgebaut haben, können wir von hier aus flexibel mit anderen Menschen interagieren und unseren Standpunkt zu Genom Editing vertreten.